Verbrecherjagd mit DNA-Test
ZDFinfo berichtet über "25 Jahre genetischer Fingerabdruck"
Mainz (ots)
Seit 25 Jahren können Täter mit Hilfe einer DNA-Analyse überführt werden. Allein in Deutschland wurden über 100 000 Verbrechen durch den genetischen Fingerabdruck aufgeklärt.
In der ZDFinfo-Sendung "Dem Täter auf der Spur - Verbrecherjagd mit DNA-Test" am Samstag, 28. April 2012, 17.30 Uhr, bereitet Sherin Al-Khannak spektakuläre Kriminalfälle auf, präsentiert O-Töne von Sir Alec Jeffreys, dem Entdecker der Methode, und stellt DNA-Experten des Berliner Landeskriminalamtes vor.
Die DNA-Analyse ist heute aus der Polizeiarbeit nicht mehr wegzudenken. Aus einer einzigen Hautschuppe oder den Atemtröpfchen beim Räuspern können Ermittler schon ein DNA-Profil erstellen. Damit kann jeder Mensch identifiziert werden. Oft führt auch der Abgleich in der Datei des Bundeskriminalamtes zum Erfolg.
Mit der Methode wurde vor 25 Jahren der erste Mordfall in England aufgeklärt. Die Hautreste unter den Fingernägeln des 15-jährigen Opfers und der weltweit erste Massengentest führten schnell zum Täter. Der Fall sorgte auch in Deutschland für Aufsehen. Im Berliner Landeskriminalamt erinnern sich Experten daran, wie sehr sie die britischen Kollegen und deren sensationelle Methode bewundert haben. Seither gilt die Entdeckung des DNA-Tests als Meilenstein der Kriminalgeschichte.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell