Partytime: Tanz in den Mai mit ZDFneo
Mainz (ots)
ABBA, Neue Deutsche Welle, Saturday-Night-Fever und Boney M. - am Montag, 30. April 2012, von 23.35 Uhr an, wird in ZDFneo die Fernsehnacht zur Diskonacht.
Eine ausführliche ABBA-Retrospektive bildet um 23.35 Uhr den Auftakt. Sie spannt einen Bogen von der ersten Single "People Need Love" (1972) bis zum letzten gemeinsamen Song "Under Attack" (1982). Die Sendung gibt Einblicke in das Privatleben der vier Gruppenmitglieder und zeigt ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen - ein Jahr bevor der Gruppenname ABBA überhaupt entstand.
Um 1.00 Uhr heißt es "NDW": Die Neue Deutsche Welle war eine geradezu revolutionäre Entwicklung in der deutschen Musikszene. Anfang der 80er Jahre sang man plötzlich wieder deutsch. Das Jahr 1982, Höhepunkt der NDW, bescherte eine Flut frech-fröhlicher Songs, und neue Stars waren geboren: Nena, Hubert Kah, Frl. Menke, Spider Murphy Gang, Markus, Trio, UKW, Falco, Ideal, Spliff, Extrabreit, Joachim Witt, Peter Schilling oder Geier Sturzflug.
Ein Jahrzehnt früher war es die Disko-Welle, die die Menschen in den Bann zog: ZDFneo lässt von 2.50 Uhr an die Glitzerkugeln kreisen und Lasershows blitzen - zu den 70er-Jahre-Hits von Amanda Lear, Amii Stewart oder Dschinghis Khan, und Superstars wie Tina Turner und Brian Ferry machen Diskolaune.
Um 4.00 Uhr ist Deutschlands erfolgreichster Pop-Export Boney M. zu betanzen. Der Song "Daddy Cool" katapultierte das schrille Quartett vor mehr als 30 Jahren in die Charts. Der Anfang einer grandiosen Karriere: 18 Platin- und 15 Goldene Schallplatten, über 150 Millionen verkaufte Tonträger in aller Welt. Von der ersten veröffentlichten Single bis zur letzten gemeinsamen Fernsehshow lässt die Kultnacht noch einmal alle großen Erfolge von Boney M. Revue passieren. Disco-Hits wie "Sunny" und "Ma Baker", karibische Klänge wie "Hooray! Hooray! It's A Holi-Holiday" und natürlich die Mega-Hits "Rivers Of Babylon" und "Mary's Boy Child" inklusive.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell