Fußball-Quotenknüller im ZDF
Mainz (ots)
Die beiden Spiele der Fußball-Europameisterschaft am Mittwoch, 13. Juni 2012, haben dem ZDF mit 40,0 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil seit Turnierbeginn beschert. Den Klassiker Niederlande - Deutschland, kommentiert von Béla Réthy, verfolgten ab 20.45 Uhr 27,22 Millionen Zuschauer (Marktanteil 74,9 Prozent). Die deutsche Nationalmannschaft konnte sich in Charkiw mit 2:1 gegen das Team der Niederlande durchsetzen.
Das erste Spiel des Tages Dänemark - Portugal sahen 10,92 Millionen Zuschauer (47,4 Prozent Marktanteil). Oliver Schmidt kommentierte den 3:2-Sieg der portugiesischen Elf ab 18.00 Uhr aus Lemberg.
Der ZDF-Fußballstrand auf Usedom war am Mittwoch ebenfalls ausverkauft, die Stimmung ausgelassen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der sich vor Ort selbst ein Bild machte, betonte vor allen Dingen die Symbolik des Ortes: "Wir sind auf Usedom, weil die Grenze zu Polen so nah ist, es ist eine gemeinsame Insel - polnisch und deutsch. Neben dem Strand- und Urlaubsfeeling, das uns natürlich wichtig ist, geht es hier auch um eine politische Botschaft: Europa wächst zusammen, und das wird an dieser Nahtstelle besonders deutlich."
Auch der Zugriff auf den Livestream der beiden Spiele war überdurchschnittlich hoch. Die bislang errechneten Zugriffszahlen (Visits) lagen für die gesamte ZDF-Familie am Mittwoch 73 Prozent über den Durchschnittswerten (Visits pro Tag) des aufgelaufenen Jahres (detaillierte Werte liegen derzeit noch nicht vor).
Der ZDF-Fußballstrand an der Heringsdorfer Seebrücke ist Dreh- und Angelpunkt der Live-Berichterstattung von der Fußball-Europameisterschaft. Von hier melden sich während des Turnierverlaufs das "ZDF-Morgenmagazin", "Volle Kanne - Service täglich", der "ZDF-Fernsehgarten" und das "aktuelle sportstudio". Mit diesen Sonderausgaben wird das ZDF nicht nur der besonderen Bedeutung des Ortes auf der deutsch-polnischen Insel gerecht, sondern trägt auch zu einer kostenbewussten Auslastung des Usedomer EM-Studios bei.
Auch im weiteren Verlauf des Abends blieben die Zuschauer dem ZDF treu und bescherten der Talksendung "Markus Lanz" mit 3,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,3 Prozent die höchste Quote seit ihrem Bestehen. Der Talker hatte ab 23.30 Uhr Ex-Fußballtorwart Eike Immel, Moderatorin Andrea Kaiser, Fußball-Kommentator Heribert Faßbender, Entertainer Oliver Pocher, Moderator Harry Wijnvoord und Wolfgang Niedecken, Sänger von BAP, zu Gast.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell