ZDF-Pressemitteilung
ZDF-POLITBAROMETER Extra
Sperrfrist!
Mainz (ots)
A c h t u n g : S P E R R F R I S T 9. März 2001, 21.45 Uhr !!!
ZDF-POLITBAROMETER Extra SPD in Rheinland-Pfalz klar vorn CDU in Baden-Württemberg bei 41 Prozent, SPD holt klar auf
In einem Politbarometer extra für die Landtagswahlen in gut zwei Wochen hat die Forschungsgruppe Wahlen e.V. in beiden Ländern eine Erhebung durchgeführt.
In Baden-Württemberg käme die CDU auf 41 Prozent, die SPD auf 36 Prozent, die FDP auf 8 Prozent, Bündnis90/Die Grünen ebenfalls auf 8 Prozent, die Republikaner auf 5 Prozent. In diese Zahlen sind neben der aktuellen Stimmung auch längerfristige Überzeugungen und taktische Überlegungen der Wähler sowie die verbleibenden Mobilisierungschancen der Parteien einbezogen (Projektion).
Allerdings sind nur 54 Prozent aller Befragten sicher, dass sie bei ihrer Entscheidung bleiben werden, 19 Prozent wissen noch nicht, ob sie dabei bleiben werden, und 27 Prozent haben sich gegenwärtig noch nicht für eine Partei entschieden.
Auf die Frage, wen sie als Ministerpräsidenten/tin wünschen, antworten 47 Prozent Erwin Teufel und 37 Prozent Ute Voigt.
Die Forschungsgruppe Wahlen e.V. befragte telefonisch in Baden-Württemberg vom 5. bis 8. März 2001 1010 Personen im Auftrag von ZDF, Süddeutscher Zeitung und Mannheimer Morgen.
In Rheinland-Pfalz käme folgendes Ergebnis zustande: SPD 44 Prozent, CDU 36 Prozent, FDP 8 Prozent, Bündnis90/Grüne 6 Prozent, die sonstigen Parteien 6 Prozent, davon entfallen jeweils 2 Prozent auf die Republikaner und die Freien Wähler.
In dieser Projektion sind neben der aktuellen Stimmung auch längerfristige Grundüberzeugungen und taktische Überlegungen der Wähler sowie Mobilisierungschancen der Parteien enthalten.
Nur 58 Prozent aller Befragten sind sich sicher, dass sie bei ihrer jetzigen Wahlabsicht bleiben werden, 15 Prozent wissen noch nicht, ob sie bei ihrer getroffenen Entscheidung bleiben, und 27 Prozent haben sich noch nicht auf eine Partei festgelegt.
Auf die Frage, wen die Wähler als Ministerpräsidenten wünschen, nennen 62 Prozent Amtsinhaber Kurt Beck, und nur 16 Prozent nennen Christoph Böhr.
Die Forschungsgruppe Wahlen befragte telefonisch in Rheinland-Pfalz vom 5. bis 8. März 2001 1010 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte im Auftrag von ZDF, Süddeutscher Zeitung und Rhein-Zeitung.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell