ZDF-Pressemitteilung
Oliver Stokowski ist "Der Ermittler
Start des neuen ZDF-Freitagskrimis aus Hamburg
Mainz (ots)
Die Fahnder des ZDF-Freitagskrimis erhalten einen neuen Kollegen: Nach dem "Alten" und "Siska", die in München dem Verbrechen auf der Spur sind, und Detektiv Matula, der in "Ein Fall für zwei" im Großraum Frankfurt tätig ist, fahndet "Der Ermittler" Oliver Stokowski in Hamburg. Der neue ZDF-Freitagskrimi startet am Freitag, 16. März 2001, 20.15 Uhr mit zunächst sechs Folgen.
ZDF-Programmdirektor Markus Schächter: "Mit Oliver Stokowski als ''Ermittler' hat das ZDF einen ausgesprochenen Sympathieträger im Reigen seiner vielfältigen Kriminalkommissare hinzugewonnen. Seine zurückhaltende Art, die Kriminalfälle zu lösen, besticht, die Bücher und Inszenierungen renommierter Autoren und Regisseure garantieren für Spannung und Sensibilität. Der Anspruch des ZDF, Geschichten zu erzählen, Charaktere zu entwickeln und weniger vordergründige Action ins Spiel zu bringen, findet hier seine ideale Umsetzung."
Oliver Stokowski als Kommissar Paul Zorn überzeugt mit Charme und Zurückhaltung. Leidenschaft und Familientradition - schon Vater und Großvater arbeiteten bei der Polizei - haben ihn zu einem Polizisten ganz eigener Prägung werden lassen: Nicht immer zur Freude seiner Vorgesetzten verlässt er eingefahrene Wege und folgt beharrlich seiner Intuition und seiner Menschenkenntnis. Auch seine Kollegen, Joanne Gläsel als Partnerin im Kommissariat, und Rainer Luxem als sein Chef, tragen dazu bei, dass die leisen Töne trotz aller aufregender Ereignisse nicht untergehen.
Gleich in der ersten Folge "Der letzte Ausweg" erweist sich "Der Ermittler" in seinem Bestreben, den Dingen bis ins letzte Detail auf den Grund zu gehen, als erfolgreich. Es geht um einen Banküberfall, bei dem der Bote der Geldtransportfirma erschossen wird. Autor Rainer Butt (Folgen 1 und 2) und Regisseur Michael Mackenroth (Folgen 1 bis 3) setzen auf eine unspektakuläre, aber ausgesprochen eindringliche Erzählweise.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/ermittler
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell