ZDF vereinbart mit Autoren und Produzenten flexibles Vergütungssystem

Das ZDF und die Allianz Deutscher Produzenten haben eine Vereinbarung mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren über die Eckpunkte für Verträge zwischen Auftragsproduzenten und Autoren geschlossen. Die bisherigen Vertragsstrukturen wurden dabei für künftige Verträge den veränderten Nutzungsbedingungen in der digitalen Welt angepasst: Damit steht ein flexibles Vergütungssystem zur angemessenen Vergütung der Rechte des Autors zur Verfügung.

In sogenannten Korbmodellen können dabei die Rechte der Autoren für die Nutzung in den ZDF-Programmen und -Onlineangeboten über einen bestimmten Zeitraum abgegolten werden. Daneben steht das bisherige Wiederholungshonorarmodel zur Verfügung, bei dem allerdings im Hinblick auf das veränderte diversifizierte Nutzungsverhalten des Zuschauers die Wiederholungshonorarsätze angepasst worden sind. In allen Modellen wird die kommerzielle Verwertung auf einer Erlösbeteiligung zusätzlich vergütet.

ZDF Intendant Dr. Thomas Bellut: "Mit der Vereinbarung setzen wir ein Zeichen für angemessene Vergütungsbedingungen. Wir stehen zu einem partnerschaftlichen Umgang mit Produzenten und Autoren. Die Vereinbarung ist zukunftsweisend, da sie den neuen Realitäten im digitalen Medienzeitalter Rechnung trägt."

Mit der Vereinbarung wird der urhebergesetzlich abgesicherte Anspruch der Autoren auf angemessene Vergütung für die Nutzung ihrer Werke abgesichert. Die Länder hatten im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (RfÄStV) festgelegt, dass zwischen Rundfunkanstalten und Urheberverbänden Eckpunkte fairer und angemessener Vertragsbedingungen vereinbart werden sollen. Neben der Terms-of-Trade-Vereinbarung des ZDF mit der Allianz Deutscher Produzenten stellt diese Vereinbarung einen weiteren wichtigen Meilenstein für angemessene Vertragsbedingungen mit Rechteinhabern dar.

Alexander Thies, Vorstandsvorsitzender der Produzentenallianz: "Die Produzenten begrüßen es, dass in einem für uns sehr wichtigen Marktsegment klare Verhältnisse für unsere Zusammenarbeit mit zwei unserer wichtigsten Partner in der deutschen Auftragsproduktion geschaffen werden."

Das ZDF und die Allianz Deutscher Produzenten erneuern gleichzeitig ihr Angebot an den Bundesverband Regie (BVR) zur Verhandlung entsprechender Rahmenvereinbarungen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF
  • 02.08.2012 – 14:12

ZDF-Programmänderung ab Woche 36/12