ZDF-Pressemitteilung
ZDF und T-Online werden Partner im Internet
"heute.t-online.de" wird die neue Marke für Nachrichten
Hannover/Mainz (ots)
Das ZDF wird seine Online-Nachrichten neu präsentieren. Die Nachrichten aus der erfolgreichen "heute"-Familie sollen künftig unter dem Titel "heute.t-online.de" als die neue Marke im Internet positioniert werden. Dazu haben das ZDF und T-Online eine auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft geschlossen.
"Wir freuen uns, mit T-Online, dem größten deutschen Internetprovider, eine Partnerschaft im Nachrichten-Sektor gefunden zu haben. Heute und T-online sind die optimale Verbindung für Information in den Massenmedien Fernsehen und Internet", sagte ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte in Hannover.
Anlässlich der Unterzeichnung erklärte Dr. Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG: "Die 'heute'-Nachrichten sind das reichweitenstärkste Programm dieser Art in Deutschland, und T-Online ist der mit weitem Abstand führende Online-Anbieter. Damit schließen sich also zwei Premium-Marken zu einer Content-Partnerschaft zusammen, wie es sie bisher in Deutschland noch nicht gegeben hat. Das sind die besten Voraussetzungen, um das Ziel, das wir uns gesetzt haben, auch tatsächlich zu erreichen: Wir wollen 'heute.t-online.de' langfristig als das führende Nachrichtenportal in Deutschland positionieren."
Kern des neuen Auftritts wird die Nachrichtensite www.heute.t-online.de. Sie wird frei von Werbung sein. Sie bietet aktuelle Informationen aus der heute.online-Redaktion und zusätzlich von allen anderen aktuellen Redaktionen des ZDF. Die heute-Nachrichten aus dem Fernsehprogramm werden im Internet erweitert, ergänzt und vertieft. Zusätzlich werden Hintergrund-Informationen angeboten, die das Verständnis erleichtern, für die aber im Fernsehprogramm kein Platz ist.
Die permanente Aktualisierung bietet gegenüber dem stündlichen Nachrichten-Takt des Fernsehens einen Zusatznutzen. Gleichzeitig greift www.heute.t-online.de auf die Sendungen des ZDF zurück und wird dies allen Nutzern mit einem breiten Videoangebot deutlich machen. Diese gegenseitige Befruchtung ist Teil der ZDF-Strategie für die Nachrichten der "heute"-Familie. Sie kommt durch regelmäßige Hinweise in den "heute"-Sendungen des ZDF zum Ausdruck. Zur Internationalen Funkausstellung 2001 im August wird der Auftritt in neuer Form ins Internet gestellt.
Die vom bisherigen Nachrichtenangebot des ZDF im Internet vertrauten Hilfsmittel bleiben erhalten: Eilmeldungen können automatisch auf dem Desktop angezeigt werden, ohne dass der Nutzer einen Internetbrowser öffnen muss. Das umfangreiche Archiv macht Nachrichten der zurückliegenden Wochen nutzbar. Außerdem kann das Gesamtangebot beliebig personalisiert werden. Der Nutzer kann so die Nachrichten nach seinen persönlichen Vorlieben sortiert bekommen.
"Ob im Internet oder auf dem Handy, die erfolgreiche Marke "heute" muss auf allen Plattformen des multimedialen Zeitalters vertreten sein. Die Zusammenarbeit mit T-Online schafft die ideale Voraussetzung für eine möglichst breite Präsenz unserer Nachrichten auf den modernen Märkten des Multimedia-Zeitalters", erklärte ZDF-Intendant Stolte.
Das ZDF geht mit der Umstellung auf die Forderungen des 4. Rundfunkänderungs-Staatsvertrags ein, die dem ZDF in seinen Onlineauftritten Werbung und Sponsoring untersagen.
Mit der Umstellung wird auch die Zusammenarbeit mit MSNBC, einer Tochterfirma von NBC und Microsoft, beendet. "Die Kooperation war über die vergangenen vier Jahre konstruktiv, erfolgreich und rundherum erfreulich. Das gemeinsame Angebot zdf.msnbc.de hat es an die Spitze der deutschen Nachrichtenangebote im Internet gebracht. Wir bedauern, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Fortsetzung unmöglich gemacht haben", erklärte Stolte.
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