ZDF-Pressemitteilung
Emil und seine Detektive in Gera
ZDF-Koproduktion eröffnet Kinderfilmfestival GOLDENER SPATZ
Mainz (ots)
Ein Klassiker im neuen Gewand ist zur Zeit auf Eroberungskurs: "Emil und die Detektive" füllt nicht nur Kinosäle, sondern eröffnet am Sonntag, 25. März 2001 das 12. Kinderfilmfestival GOLDENER SPATZ in Gera. Die Neuverfilmung des Erich-Kästner-Kinderromans ist eine Koproduktion des ZDF mit der BAVARIA Filmverleih- und Produktions GmbH und LUNARIS. Die Geschichte eines Jungen aus der Provinz, der auf dem Weg nach Berlin beraubt wird und mit Hilfe einer Kindergang den Dieb stellen kann, wurde von Regisseurin Franziska Buch in die heutige Zeit verlegt und neu interpretiert. Die Neuverfilmung mit Tobias Retzlaff, Jürgen Vogel, Anja Sommavilla, Maria Schrader und vielen anderen konkurriert mit insgesamt 60 Beiträgen um die begehrten "Spatzen". 14 Stück werden dieses Jahr in sieben Kategorien vergeben.
Während die bundesweite Kinderjury Preise in jeder Kategorie sowie für den besten Darsteller und die beste Moderation vergibt, zeichnet die Fachjury "beste Regie" und "bestes Vorschulprogramm" mit Urkunden aus. Darüber hinaus vergibt sie den mit 2000 Mark dotierten Nachwuchspreis der Ostthüringer Zeitung und gemeinsam mit der Jury des MDR-Rundfunkrates den mit 15 000 Mark dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Buch. Der ebenso von der Fachjury vergebene Spezialpreis für besondere Einzelleistung/Innovation wird in diesem Jahr vom RTL-Programmausschuss erstmals mit 5000 Mark dotiert.
Neben den Mitgliedern der Fachjury unter Vorsitz der Berliner Medienpädagogin Susanne Bergmann ist erneut eine Kinderjury mit 32 Mädchen und Jungen zwischen neun und 13 Jahren aus der ganzen Bundesrepublik berufen worden. Erstmals in diesem Jahr wird auch eine fünfköpfige WEBJury, in der Kinder der gleichen Altersgruppe vertreten sind, den WEB-Spatz für die beste film/fernsebezogene Internepage vergeben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/emil
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell