Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Dietrich Grönemeyer präsentiert christliche Feiertagsreihe im ZDF
Erste Ausgabe zum Reformationstag (BILD)

Dietrich Grönemeyer präsentiert christliche Feiertagsreihe im ZDF /  Erste Ausgabe zum Reformationstag (BILD)

Der Arzt, erfolgreiche Buchautor und Universitätsprofessor Dr. Dietrich Grönemeyer wird künftig im ZDF christliche Feiertage auf ihren modernen Gehalt untersuchen. Unter dem Sendetitel "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!" präsentiert der Mediziner viermal im Jahr eine 15-minütige Sendung, bei der er seine Erfahrungen als Vertreter einer ganzheitlichen Medizin und seine christlich-humanistische Grundeinstellung mit einbringt. Als Nachfolger von Margot Käßmann, die sich verstärkt ihrer Aufgabe als Luther-Botschafterin widmet, stellt Dietrich Grönemeyer in der neuen Sendereihe dem Zuschauer auf seine ganz eigene Weise vor, was Reformationstag, Buß- und Bettag, Karfreitag, Ostern oder Christi Himmelfahrt heute bedeuten.

Die erste Ausgabe der neuen Feiertagsreihe im ZDF wird am Reformationstag, 31. Oktober 2012, 17.45 Uhr, ausgestrahlt. Es geht darin um das Thema Organspende und die Frage nach der Eigenverantwortung, einem zentralen Anliegen der Reformation. Dietrich Grönemeyer lernt zwei Menschen und ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten kennen. Ihr gemeinsames Schicksal ist, dass sie sich für oder gegen eine Herztransplantation entscheiden mussten.

Vom 5. bis 20. Oktober entsteht eine weitere Ausgabe der Sendereihe "Leben ist mehr!", die am Mittwoch, 21. November 2012, 17.45 Uhr, zum Buß- und Bettag ausgestrahlt wird. Zusammen mit Autorin Charlotte Magin besucht Dietrich Grönemeyer zwei Menschen, die ihr Leben an einem entscheidenden Punkt grundlegend geändert haben. Der eine, Matthias Adams, wurde vom Topmanager zum Landmann, der Athlet Andreas Niedrig schaffte es, sich aus seiner Heroinsucht zu befreien, und arbeitet heute mit drogenabhängigen oder straffälligen Jugendlichen. Gedreht wird an der Nahe, in der Justizvollzugsanstalt Wittlich sowie in Köln.

Eine elektronische Pressemappe mit ausführlichem Statement von Prof. Dietrich Grönemeyer zu seinem Engagement in der ZDF-Reihe ist bei der ZDF-Pressestelle abrufbar.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dietrichgroenemeyer

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120