ZDF-Pressemitteilung
ZDF im Zielhang: Ski und Rodel gut
Intendant Stolte: Wintersportberichterstattung herausragend
Wichtigste Übertragungsrechte auf lange Frist gesichert
Mainz (ots)
Die Wintersportsaison 2000/2001 war ein herausragender Programmschwerpunkt des ausgehenden und neuen Sportjahres. Zu dieser Wertung kam ZDF-Intendant Dieter Stolte bei der Vorlage eines Berichts über die ZDF-Sportberichterstattung an den Fernsehrat. Allein bis Mitte Februar hatte der Wintersport über 90 Programmstunden im ZDF. Über die Sicherung verschiedener Übertragungsrechte habe der Sender sichergestellt, dass der Wintersport auch langfristig einen besonderen Stellenwert im ZDF-Programm behalten werde, sagte Stolte.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,6 Prozent erreichte die Berichterstattung aus dem Schnee und den Eisstadien gute Werte. Dabei kommt den Übertragungen vom Biathlon herausragende Bedeutung zu. Der Biathlon-Weltcup erreichte einen Marktanteil von durchschnittlich 20,1 Prozent. Diese hohe Akzeptanz wurden von den Biathlon-Weltmeisterschaften im slowenischen Pokljuka mit 25,6 Prozent Marktanteil noch übertroffen. Spitzenmarktanteil von bis zu 35 Prozent unterstreichen die Publikumsattraktivität dieser Sportart im Fernsehen.
Inzwischen ist Biathlon im ZDF so populär geworden, dass dieser Sport auch Zugpferd für Übertragungen des alpinen Skisports ist, der mit 18,7 Prozent Marktanteil am Nachmittag ebenfalls erfolgreich war. Den höchsten Zuspruch fand das Abfahrtsrennen der Herren im Rahmen der alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Anton, bei dem der Deutsche Florian Eckert überraschend die Bronze-Medaille gewann (Marktanteil 25,6 Prozent).
Das Skispringen erreichte mit Marktanteilen von über 17 Prozent die erwartet guten Werte. Auch Eisschnelllauf und Rodelsport haben sich innerhalb der ZDF-Wintersportberichterstattung mit Marktanteilen von über 15 und 17 Prozent erfreulich entwickelt.
Die von ZDF und ARD gemeinsam getragene Sportrechteagentur SportA hat die Übertragungsrechte an sämtlichen alpinen Weltcupübertragungen mittelfristig sowie außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch langfristig erwerben können. Gleiches gilt für die Weltcup-Skisprungveranstaltungen, von denen sich ZDF und ARD mehr als die Hälfte sichern konnten.
Auch im Bereich der wichtigen Biathlon-Übertragungsrechte konnte über die Europäische Rundfunk-Union (EBU) eine langfristige Vertragsvereinbarung bis zum Jahre 2006 getroffen werden. Dabei hat der Biathlon-Weltverband der EBU auch exklusiv die Internetrechte eingeräumt. Das ZDF hat die Aufgabe übernommen, das weltweite Internet-Angebot im Auftrag der EBU zu erstellen (www.biathlonworld.com).
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell