ZDF-Pressemitteilung
Kultur braucht ein klares Profil
ZDF-Intendant Stolte zur Zukunft von 3sat als "geistig anspruchsvolles
Qualitätsfernsehen"
Max Frisch-Schwerpunkt
Mainz (ots)
"Ein Programm wie 3sat wird im digitalen Vielkanal-Umfeld nur dann erfolgreich bleiben, wenn es seine Kenntlichkeit erhöht". Diese Einschätzung gab ZDF-Intendant Dieter Stolte dem ZDF-Fernsehrat bei der Vorlage eines Berichtes über "3sat - Bilanz und Perspektiven". Notwendig sei ein "klares inhaltliches Profil, eine noch höhere Übersichtlichkeit des Programmschemas sowie die Entwicklung von überzeugenden Programm-Marken und die Gestaltung von publikumswirksamen Programm-Akzenten und Schwerpunkten". Mit den Magazinen "nano" und "Kulturzeit" sei das schon beispielhaft gelungen, sagte Stolte.
Eine schlichte Ausrichtung nach Quoten könne für 3sat kein Erfolgskonzept sein, meinte der ZDF-Intendant. Die Zukunft von 3sat liege vielmehr in seinem heute schon angelegten Profil als "geistig anspruchsvolles Qualitätsfernsehen, einem Fernsehen, das sich der Kultur, der Wissenschaft, der Geistesgeschichte, aber auch dem Vorausdenken in die Zukunft widme, und das auch ein Forum bietet für die soziale wie moralische Orientierung der Gesellschaft".
Als "herausragende Programmanstrengung" würdigte Stolte die Aufzeichnung des Faustepos unter der Regie von Peter Stein, das 3sat im Februar an einem Wochenende in voller Länge von 13 Stunden ausstrahlte. Die Realisierung dieser in der Geschichte des ZDF aufwendigsten Theaterproduktion sei nur möglich geworden durch die Kooperation des Hauptprogramms mit den Partnerkanälen 3sat und Arte sowie mit dem ZDF-Theaterkanal. 400 Stunden aufgezeichnetes Material wurden zu einer "Faust"-Verfilmung zusammengefügt, die bleibenden Wert haben werden, auch für Bildungsinstitutionen, und die in ihrer Qualität der legendären Gründgens-Aufzeichnung in nichts nachstehe.
Im Herbst 2000 hat 3sat mit der Ausstrahlung einer Reihe zu "50 Jahre Fernsehfilm" begonnen, die über den Lauf eines Jahres die 50 herausragenden Fernsehspiele aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zeigen wird. Im Frühjahr 2001 hat 3sat einen Schwerpunkt zu Max Frisch im Programm. Dieser umfasst 37 Theaterstücke, Fernsehfilme und Dokumentationen, sowie 41 Kurzvideos, die hierfür eigens gestaltet wurden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell