Montag, 8. Oktober 2012, 9.05 Uhr

mit Ingo Nommsen

Gäste im Studio: die Schauspieler Joseph Hannesschläger und Karin Thaler

Top-Thema: Ärger mit Paketdiensten

Einfach lecker: Gemüse-Schinkenauflauf mit Mozzarellakruste - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Neue Methode bei Eierstockkrebs Genuss: Köstliche Brotrezepte von Cynthia Barcomi Zeitsprung: 20. Todestag von Willy Brandt

Montag, 8. Oktober 2012, 12.10 Uhr

drehscheibe Deutschland

mit Norbert Lehmann

Zugunglück mit zehn Toten - Lokführer vor Gericht Leben wie ein Indianer - Besuch im Tipi von Husky Linz Expedition Deutschland in Schleswig-Holstein - Schiff ahoi in Fleckeby

Montag, 8. Oktober 2012, 17.45 Uhr

Leute heute

mit Karen Webb

Anastacia - Mit der Sängerin in Hamburg

Markus Lanz - So war sein "Wetten, dass..?"-Debüt Sabine Postel - Heimspiel in Bremen

Montag, 8. Oktober 2012, 19.25 Uhr

WISO

mit Martin Leutke

WISO-Stichprobe: Fertigsalate - Keime inklusive / Energiewende - Der Verbraucher zahlt die Zeche / Vertragswerkstätten - Starke Preisunterschiede bei identischen Inspektionen / Wie ehrlich sind Handwerker? - WISO filmt mit versteckter Kamera / WISO-Tipp: E-Books - Die Zukunft des Buches

WISO-Tipp: E-Books

Die Zukunft des Buches

Weg mit den dicken Wälzern, her mit kleinen, leichten E-Book-Readern, die tausende Bücher digital speichern können. Neuer Lesestoff kommt aus dem Internet direkt aufs Gerät. Das ist praktisch, zumal die neuen Lesegeräte auch in der Sonne nicht spiegeln und der Akku wochenlang durchhält. Tablet-Computer dienen ebenfalls als digitale Bibliotheken mit großem Speicher und brillantem Leseerlebnis - sogar Vorlesen können die Geräte.

Doch es gibt auch Hürden. So sind viele E-Books nur unwesentlich billiger als die gedruckten Varianten. Auch hier gilt die Buchpreisbindung. Zudem ist es kaum noch möglich, Bücher an Freunde zu verleihen, denn fast immer ist die Datei an ein Gerät gekoppelt.

Die Zahl der E-Book-Reader ist groß, es gibt erhebliche Unterschiede in Qualität, Preis und Ausstattung. Der WISO-Tipp zeigt, welches die besten E-Book-Reader sind und wie man Geld sparen kann: Viele Klassiker der Literatur gibt es kostenlos, und zahlreiche Bibliotheken verleihen die Bücher auch digital.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF