ZDF-Pressemitteilung
ZDF mit fünf Preisen beim Kinderfilmfestival in Gera ausgezeichnet
"Goldener Spatz" für ZDF-Koproduktion "Emil und die Detektive"
Mainz (ots)
Achtung Sperrfrist: 21.00 Uhr
Die Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers "Emil und die Detektive" wurde am Freitag, 30. März 2001, beim 12. Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival in Gera mit der begehrten Trophäe "Goldener Spatz" ausgezeichnet. Die bundesweite Kinderjury verlieh den Preis in der Kategorie "Fiction lang" an die ZDF-Koproduktion (Redaktion Christoph Holch). Daneben wurde Anja Sommavilla für ihre Darstellung von Pony Hütchen in "Emil und die Detektive" von der Kinderjury mit dem Preis der besten Darstellerin ausgezeichnet. Neben diesen beiden Auszeichnungen erhielt das ZDF von der Fachjury drei weitere Preise.
ZDF-Programmdirektor Markus Schächter zu dem großen Erfolg in Gera: "Das ZDF beweist mit diesen Auszeichnungen aufs Neue seine Kompetenz im Bereich Kinder- und Jugendprogramm. Es ist schön zu sehen, dass auch unsere jüngsten Zuschauer gute Arbeit schätzen und würdigen."
Die Fachjury des Kinderfilmfestivals unter Vorsitz der Berliner Medienpädagogin Susanne Bergmann verlieh den Preis für die Beste Regie an Dagmar Hirtz für ihre Regieleistung in der ZDF-Produktion "Küss mich, Frosch".
Der mit 2000 Mark dotierte "Nachwuchspreis der Ostthüringer Zeitung" ging an Marc Andreas Bochert, Regisseur von "Lotte Primaballerina" und "Die Spezialistenshow" aus der ZDF-Sendereihe "Achterbahn".
Gemeinsam mit der Fachjury verlieh der MDR Rundfunkrat den mit 15 000 Mark dotierten Preis für das "Beste Buch" an Laila Stieler ebenfalls für die "Achterbahn"-Folge "Die Spezialistenshow".
Auf dem Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival "Goldener Spatz" wurden 15 Preise verliehen. Sechzig Filme und Fernsehsendungen der vergangenen zwei Jahre standen auf dem Festival im ostthüringischen Gera im Wettbewerb.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell