"Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens"/ Mit dem ZDF-Moderator zu den Vulkanen Hawaiis

Die Inselkette im Pazifik gilt als Paradies für Surfer und Wellenreiter. Doch Hawaii bietet weit mehr als nur Riesenwellen. Die ZDF-Dokumentarfilmreihe "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens" nimmt die Zuschauer am Sonntag, 18. November 2012, 19.30 Uhr, mit auf eine Reise zu einigen der abgelegendsten Eilanden der Welt. Moderator Dirk Steffens präsentiert "Hawaii - Feuerland im Nirgendwo".

Nicht der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt. In Hawaii erhebt sich ein noch größeres Exemplar aus dem Ozean: der Mauna Kea. So genannte Hot Spots in der Tiefe fördern Lava aus dem Inneren der Erde und lassen Berge über die Oberfläche hinauswachsen. Die immer neu entstehenden Gebirge bilden wie Perlen einer Kette aufgereiht die berühmten Inseln im Pazifik.

Hawaii ist - trotz der isolierten Lage - bekannt für seine Artenvielfalt. Elf Klimazonen bieten die unterschiedlichsten Lebensräume, in denen sich Arten entwickelten, die es nur hier gibt. Dank ihres ungewöhnlichen Wurzelwachstums gedeiht hier selbst auf der unwirtlichen schwarzen Lava ein ganz besonderes Gewächs: die Ohia-Pflanze. Sie bildet den Nährboden für Hawaiis reiche Vegetation. Fische erklimmen steile Wasserfälle und sichern ihr Überleben durch bizarre Anpassungen. Die im Ozean aufragenden Vulkane sind in der "Blauen Wüste" eine wahre Oase für Meeresbewohner. Hammerhaie nutzen die Unterwasserwelt vor der Küste zur Aufzucht ihrer Jungen ebenso wie die vom Aussterben bedrohten Mönchsrobben.

Viele Mythen sind bis heute lebendig und erzählen von der vulkanischen Entstehungsgeschichte des Archipels, das sein Gesicht stetig ändert. Für die Hawaiianer sind die Gipfel der Berge von Göttern beseelt. Dirk Steffens besucht heilige Plätze der vulkanischen Inselwelt und geht den alten Legenden nach. Dabei macht er erstaunliche Entdeckungen. Auf seiner Erkundungstour geht der Moderator dem überraschenden Reichtum der Vulkaninseln auf den Grund und folgt den Spuren der Polynesier, deren herausragende Kenntnis der Sterne und ausgeklügelte Navigationskünste einst die Siedler hier an Land gehen ließen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/faszinationerde

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF