ZDF-Pressemitteilung
"eene Nummer kleena"
ZDF zeigt Film rund ums neue Kanzleramt in Berlin
Mainz (ots)
In einem feuilletonistischen Streifzug durch Berlin Mitte zeigen Markus Gross und Joachim Jauer in der ZDF-dokumentation "Berlinissimo" am Dienstag, 24. April 2001, 22.45 Uhr, Ansichtssachen aus der deutschen Metropole. Sie führen dabei "Rund ums neue Kanzleramt".
Mit dem Umzug des Bundeskanzlers in seinen neuen Amtssitz an der Spree ist der politische Umzug von Bonn nach Berlin vollzogen. Seit dem Fall der Mauer vor über elf Jahren wächst in der Mitte der Hauptstadt das neue deutsche Macht-Zentrum heran. Besucher zeigen sich vom neuen Regierungsviertel fasziniert, andere betrachten die monumentale Architektur aus Glas und Beton mit Skepsis. Viele Berliner blicken mit Stolz auf die neuen Giganten, andere hätten das Ganze lieber "eene Nummer kleena". Bundeskanzler Schröder fand mit Blick auf Helmut Kohl, den geistigen Planer der neuen Regierungszentrale, dass das Kanzleramt am Spreebogen "eine Dimension angenommen hat, die dem einen oder anderen Politiker gleichsam wie auf den Leib geschneidert sein mag".
Das neue Berlin ist ein Schmelztiegel aus Moderne und Tradition. Da treffen sich das 300-jährige Preußen und die rheinische Feierkultur Bonns, postsozialistische Nostalgie-Wallfahrer zu Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht und schrille Partygänger im Techno-Underground, Niederlassungen des reichen Standorts Deutschland und bittere Armut aus dem grenznahen Osten Europas.
Hinweis für Redaktionen: Joachim Jauer, Autor des Films und Leiter des ZDF Landesstudios in Berlin, steht gern für Interviews zur Verfügung. Er ist unter der Telefonnummer 030-2099-1200 oder -1201 zu erreichen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell