ZDF-Pressemitteilung
Von Liebe und Gewalt
ZDF-Fernsehfilm der Woche: "Nicht ohne dich"
Mainz (ots)
Szenen einer Ehe: Sophie und Kai sind seit 15 Jahren verheiratet. Sie haben zwei Kinder, die sie lieben, und mit Ende 30 alles erreicht, wovon sie geträumt haben. Der Einzug in eine traumhaft schöne Villa ist der Höhepunkt ihres sozialen Aufstiegs. Aber jetzt zeigt die prächtige Fassade Risse. Es stellt sich heraus, dass das Paar nicht nur finanziell am Ende ist. Es hat verlernt, miteinander zu leben und zu reden. Die gespannte Atmosphäre explodiert, als Kai in einem Wutanfall seine einst so geliebte Frau schlägt - und das nicht nur einmal. Sophie nimmt die Kinder und verlässt ihn. Was folgt, sind Verzweiflung, Hilflosigkeit und schließlich das Suchen nach den Ursachen des Scheiterns.
Der Fernsehfilm der Woche "Nicht ohne dich", den das ZDF am Montag, 23. April 2001, 20.15 Uhr, zeigt, verbindet das Genre Liebesfilm mit dem Thema Gewalt in der Ehe. Regisseur Diethard Klante hat in Naomi Krauss und Heikko Deutschmann zwei Hauptdarsteller gefunden, die mit aller Konsequenz die emotionalen Höhen und Tiefen erfahrbar machen. Kann die Liebe weiter bestehen - nach den Verletzungen und Demütigungen? Kann die Angst überwunden werden, dass sich das Schlagen wiederholt? "Nicht ohne dich" gibt darauf eine ehrliche, eine realistische, aber auch eine optimistische Antwort.
In weiteren Rollen spielen Heinz Hoenig, Nicole Heesters und Theresa Harder. Das Buch schrieben Gareth Jones und Fiona Howe.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell