ZDF-Pressemitteilung
Interview mit Winnetous Enkel
ZDF-Reihe "RomanWelten" startet
Mainz (ots)
"Winnetou ist ein interessantes Buch", sagt Joey Padilla, Medizinmann der Mescalero-Apachen. "Karl May hat das gut gemacht", meint der "Nachfahre" des edelsten der Indianer, "...wenn man bedenkt, dass er nie hier war".
Jutta Szostak und Joachim Giel waren da: im Land der Mescalero-Apachen. Für die renommierte ZDF-Reihe "RomanWelten" haben sie sich auf den Weg gemacht und mit Joey Padilla tatsächlich einen Indianer gefunden, der Karl-May-Leser ist. Am Sonntag, 22. April 2001, 22.55 Uhr zeigt das ZDF ihren Bericht über "Die Legende Winnetou" und ihre ungewöhnliche Reise ins Land der Apachen.
Kein anderes Werk hat das Indianer-Bild der Deutschen so stark geprägt wie Karl Mays "Winnetou". Die Figur des edlen Wilden, der mutig und gewaltlos für Gerechtigkeit und Frieden kämpft, und seine Freundschaft mit seinem weißen Bruder Old Shatterhand beeindruckte über Generationen hinweg Jugendliche wie Erwachsene gleichermaßen.
Heute leben die Mescalero-Apachen in einem Reservat im Süden New Mexicos. Sie betreiben ein Kasino, sind im Touristen-Business oder der Holzindustrie tätig. Noch immer gibt es Spannungen mit den Weißen, beim Thema Wasserrechte etwa. Oder im Fall Mount Graham: Auf dem heiligen Berg der Chiricahua-Apachen in Arizona sind Teleskope aufgestellt worden. Was für die Forschung notwendig ist, bedeutet für die Ureinwohner eine Schändung ihres Heiligtums.
Der erste Film der neuen Staffel der "RomanWelten" führt zu den großartigen Wüsten, Wäldern und Bergen des amerikanischen Südwestens - vom Rio Pecos, wo Winnetous Pueblo lag, in das Mescalero Apache Reservat und weiter zum Mount Graham und schließlich auf den legendären "Mount Winnetou" des Karl-May-Universums.
Der Kontakt, den die ZDF-Autoren zu Joey Padilla knüpften, trug dem Medizinmann jetzt eine Einladung nach Deutschland ein: Anfang Juli wird er in Karl Mays Geburtstadt Hohenstein-Ernstthal im sächsischen Erzgebirge erwartet, dort im "Indianerdorf" übernachten und einen Partnerschaftsvertrag zwischen dem "Karl-May-Geburtshaus" und dem Museum/Kulturzentrum der Mescalero-Apachen unterzeichnen. Weitere Stationen seiner Reise sollen unter anderem die Karl-May "Kultstätten" in Radebeul und Bad Segeberg sein.
Die ZDF-Reihe "RomanWelten" lockt die Zuschauer an Orte und Landschaften, die durch die Erfindungsgabe großer Schriftsteller zu Mythos und Legende wurden. Die Autoren der "RomanWelten" nehmen die Meisterwerke der Literatur als Reiseführer mit und besuchen genau die Orte, an denen sich die dramatischen Geschichten abspielten, die Millionen von Lesern faszinierten. Die Dokumentationen stellen natürlich auch Leben und Werk der Schriftsteller vor - und immer wieder finden sich Geheimnisse, die manchem Leser bisher verborgen geblieben sein mögen.
Die weiteren Filme der aktuellen Staffel: "1001 Nacht und der Mythos des Orients" am 29. April 2001, 23.00 Uhr, "Das Geheimnis von Graf Dracula", am 6. Mai 2001, 23.10 Uhr, und "Henning Mankells mörderisches Schweden" am 13. Mai 2001, 23.30 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/romanwelten
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell