ZDF-Pressemitteilung
"California Dreamin'" im ZDF
Neue vierteilige Dokumentation am Sonntagabend
Mainz (ots)
Es ist das Land, in dem Milch und Honig fließen, in dem die ewige Jugend erfunden wurde, das Dorado der Goldsucher und Glücksritter, das sonnige Ende des amerikanischen Traums: Kalifornien.
Mit "California Dreamin' " entführt das ZDF ab Sonntag, 20. Mai 2001, 19.30 Uhr seine Zuschauer in das Land der Mythen und der unendlichen Schönheit. Das Autorenpaar Petra Höfer und Freddie Röckenhaus hat sich auf den Weg in den Wilden Westen gemacht, um nachzuschauen, was dran ist am Klischee und an der Traumfabrik Hollywood. Zurückgekommen sind die beiden Dokumentations-Spezialisten mit einer Hochglanzproduktion, die jenseits von klassischem Bildungsfernsehen an der Schnittstelle zwischen Kultur und Unterhaltung lebendig und fundiert informiert.
Peter Arens, Leiter der ZDF Redaktion Geschichte und Gesellschaft, sieht in dem neuen Vierteiler "einen Beleg für die Kompetenz des ZDF auf dem Gebiet der großen Dokumentationsformate". Mit "California Dreamin' " sei den Autoren "ein origineller Blick auf modernes Leben gelungen, intelligent und poetisch zugleich". "Die Filme sind Leuchtstoff für den Kulturtermin des ZDF am Sonntagabend", sagte Arens bei der Vorstellung des Programms in Köln.
Freddie Röckenhaus und Petra Höfer wurden im ZDF mit ihrer erfolgreichen und 1999 für den Grimme-Preis nominierten Reihe "Mondän!" einem Millionenpublikum bekannt. Ihre neue vierteilige Reihe "California Dreamin' " startet am 20. Mai 2001 mit "Wilder Westen". An den folgenden Sonntagen, jeweils um 19.30 Uhr, stehen die Themen: "Goldrausch" (27. Mai), "Wellenreiter" (3. Juni) und "Traumfabrik" (10. Juni) auf dem Programm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell