ZDF-Pressemitteilung
ZDF Theaterkanal präsentiert im Mai Peter Zadek Retrospektive
Mainz (ots)
Im Monat Mai steht der renommierte Regisseur Peter Zadek im Mittelpunkt des Theaterkanal-Programms. Sein 75. Geburtstag am 19. Mai ist Anlass, gleich sechs Inszenierungen von ihm zu zeigen, ergänzt durch weitere Programme mit und über den Theatermann Zadek.
Beginnend mit "Held Henry", einer Aufzeichnung von 1964 am Theater der Freien Hansestadt Bremen, dokumentiert der ZDF Theaterkanal das Schaffen Peter Zadeks mit herausragenden Inszenierungen aus vier Jahrzehnten: "Die Möwe" in einer Aufführung von 1975 aus Zadeks Zeit als Intendant am Schauspielhaus Bochum, "Der Menschenfeind" an der Freien Volksbühne Berlin aus dem Jahr 1980 und "Baumeister Solness" am Bayerischen Staatsschauspiel München, 1984. Mit dem "Kaufmann von Venedig", 1990, und "Ivanov", 1992, stehen zwei Zadek-Inszenierungen am Wiener Burgtheater auf dem Programm.
Ab 19. Mai ist im Theaterkanal das aktuelle Zadek-Porträt "Ich bin ein Emigrant, Madame" zu sehen, das Benedikt Gondolf und Klaus Dermutz im Auftrag des Theaterkanals zu Zadeks 75. Geburtstag neu produzierten. Ein Gespräch mit dem Theatermann aus dem Jahr 1998 ist nochmals zu sehen.
Für die Opernfreunde stehen zwei Produktionen im Programm: Carl Maria von Webers "Der Freischütz" in einer Inszenierung von Peter Konwitschny an der Hamburgischen Staatsoper aus dem Jahr 1999 sowie Wolfgang Amadeus Mozarts "Le Nozze di Figaro" in einer Aufführung des Salzburger Marionettentheaters von 1995.
"Zwei Ballette von John Cranko" nach Kompositionen von Igor Strawinsky und Dimitrij Schostakowitsch wurden anlässlich der Abschlussveranstaltung des "Prix Jeunesse" 1968 im Cuvilliéstheater München aufgezeichnet. Mit dem Tanzfilm "Billboards" von 1993 vergleicht Regisseur Gerald Arpino die riesigen Reklamewände in Los Angelos mit der Musik von Popstar Prince.
Einer der beliebtesten Volksschauspieler des 20. Jahrhunderts, Hans Söhnker, ist in der Komödie "Der erste Frühlingstag", aufgezeichnet 1971 in der Kleinen Komödie München, auf dem Theater zu sehen, dem er auch in den Jahren seiner Fernseharbeit immer treu geblieben ist. In einem Interview von 1970 äußert sich der damals 67-jährige Söhnker über seine Verbundenheit zum Theater.
Das Theatermagazin "Foyer" ab 19.00 Uhr informiert in diesem Monat insbesondere über das 38. Theatertreffen Berlin 2001.
Das Wochenprogramm des ZDF Theaterkanals wird einen Monat lang wiederholt. Dabei rückt jeder Sendetag in der jeweils folgenden Woche um zwei Wochentage vor.
ZDF.vision, das digitale Programmbouquet des ZDF, bietet die Plattform für den ZDF Theaterkanal. ZDF.vision wird bundesweit in die Kabelnetze eingespeist und über den Satelliten ASTRA ausgestrahlt. Der Empfang von ZDF.vision erfordert einen digitalen Decoder, kostet aber keine zusätzlichen Gebühren.
Im Internet sind Informationen zum ZDF Theaterkanal und rund um das Theatergeschehen unter www.theaterkanal.de abrufbar - als Streaming File ist dort der komplette Faust I und II in der Inszenierung von Peter Stein zu finden.
E-Mail: theaterkanal@zdf.de, Tel.: 06131 70-6741/-6742, Fax: 06131 70-2295
Fotos über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131 70-6100, bilderdienst@zdf.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell