ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 6. Mai 2001
Mainz (ots)
Sonntag, 6. Mai 2001, 13.15 Uhr
ZDF.umwelt
Gefahr durch Fuchsbandwurm wächst
Die Gefahr, sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken, wächst. In Deutschland sind bereits einige hundert Menschen infiziert. Offizielle Zahlen gibt es noch nicht, da die Patienten erst seit Anfang des Jahres registriert werden. Wie mehrere Experten der TV-Sendung "ZDF.umwelt" bestätigten, geht man von einer weitaus höheren Dunkelziffer aus.
Die Population der Füchse hat in den letzten Jahren stark zugenommen und mit ihr der Fuchsbandwurm. Dieser wird mit dem Kot des Fuchses ausgeschieden. Nimmt der Mensch die Eier des Fuchsbandwurmes auf - beispielsweise zusammen mit nicht gewaschenen Waldbeeren - kann er sich eine tödlich verlaufende Krankheit einfangen. Die Larven des Fuchsbandwurmes setzen sich in der menschlichen Leber fest. Dort fangen sie langsam an, die Leber zu zerstören. Besonders heimtückisch ist dabei, dass sich der Parasit im menschlichen Körper erst bemerkbar macht, wenn große Teile der Leber bereits zerstört sind. Die Inkubationszeit beträgt 10 bis 15 Jahre.
Zugenommen hat die Gefahr auch dadurch, dass sich die Füchse immer näher an die Wohngebiete des Menschen wagen. So tauchen sie nicht mehr nur an entlegenen Bauernhöfen auf, sondern auch in Siedlungen und Vorgärten. Deshalb können sich auch Hunde oder Katzen mit dem Erreger infizieren. Hier empfehlen die Experten dringend, im Abstand von wenigen Wochen Wurmkuren durchführen zu lassen. Menschen sollten sich schützen, indem sie Waldfrüchte und Pilze sorgfältig waschen und/oder kochen. Bei Temperaturen über 60 Grad sterben die Parasiten ab.
Sonntag, 6. Mai 2001, 23.40 Uhr
Willemsens Musikszene
Der Saxophonist Charles Lloyd, der bosnische Regisseur und Komponist Emir Kusturica, die "Lady des Jazz" Dianne Reeves und die junge Geigerin Hilary Hahn sind die Stars der Musikwelt, die Roger Willemsen in der neuesten Ausgabe seines Musikmagazins im ZDF porträtiert.
Charles Lloyd war in den sechziger und siebziger Jahren neben Sonny Rollins und John Coltrane einer der berühmtesten Saxophonisten der Welt. Wegen schwerer gesundheitlicher Probleme zog er sich in eine Höhle in Big Sur zurück. Erst die Begegnung mit Michel Petrucciani brachte ihn in die Jazzwelt zurück - zwölf Jahre tourte und produzierte er mit ihm zusammen. Heute zählt Lloyd wieder zu den ganz Großen, jede Neuveröffentlichung von ihm wird in der Jazzwelt als Ereignis gefeiert. Roger Willemsen besucht Charles Lloyd in seiner Heimat Santa Barbara.
Bereits zweimal gewann Emir Kusturica die Goldene Palme in Cannes: für "Papa ist auf Dienstreise" und "Underground". Auf der diesjährigen Berlinale stellte der bosnische Regisseur, der auch Komponist und Musiker ist, seine neueste Arbeit vor: Der Musikfilm "Super 8 Stories" erzählt die Geschichte der Band "No Smoking", der wichtigsten Rockband Jugoslawiens in den letzten 15 Jahren, in der Kusturica selbst E-Gitarre spielt. Roger Willemsen trifft den Regisseur, Komponisten und Musiker in Marseille und besucht auch eines seiner Konzerte.
Dianne Reeves, die wahre "Lady des Jazz", hat mit Bigband-Chefs wie Lionel Hampton, McCoy Tyner, Quincey Jones und Benny Carter gearbeitet und trat jüngst vor Hillary und Bill Clinton auf. Doch auch andere Stilrichtungen wie Pop, Latin und Funk finden sich in ihren Songs wieder. Roger Willemsen traf die legendäre Sängerin und unterhielt sich unter anderem über ihre neue Platte.
"Sie ist jung, schön - und die große Hoffnung der dahinsiechenden Klassikbranche", so titelte der "Stern" über Hilary Hahn. Die 21-jährige amerikanische Geigerin wird von der Klassikwelt als Jahrhunderttalent gefeiert. Bei ihrer umjubelten Tournee mit dem deutschen Sinfonieorchester unter Kent Nagano hatte das deutsche Konzertpublikum Ende April Gelegenheit, die Ausnahmekünstlerin und "Echo Klassik"-Preisträgerin live zu erleben.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell