ZDF-Pressemitteilung
TV-Großproduktion "Napoleon" mit internationaler Starbesetzung
Opulenter Vierteiler setzt ZDF-Tradition fort
Mainz (ots)
Mit großem internationalem Staraufgebot realisieren KirchMedia, ZDF und Partner die aufwändigste europäische TV-Produktion des Jahres. Wenn am 21. Mai die erste Klappe zu dem 80 Millionen Mark teuren Vierteiler "Napoleon" fällt, wird sich mit Heino Ferch, Gérard Depardieu, Isabella Rossellini, John Malkovich, Mavie Hörbiger und Marie Bäumer die erste Garde deutscher, französischer, italienischer, amerikanischer und österreichischer Schauspieler vor der Kamera von Guy Dufaux versammeln. Regie führt Yves Simoneau, dessen letzter Film "Nuremberg" für drei Golden Globes nominiert wurde.
ZDF-Programmdirektor Markus Schächter: "Mit diesem opulenten Vierteiler setzt das ZDF seine Tradition großer internationaler Koproduktionen fort, die mit Mehrteilern wie "Via Mala", "Fanny und Alexander", "Hemingway", "Solange es Liebe gibt" die Kompetenz des Hauses auch in diesem Bereich unter Beweis gestellt haben. Napoleon, eine der wohl schillerndsten Persönlichkeiten Europas, mit dieser außergewöhnlich prominenten Besetzung in den Mittelpunkt zu rücken, ist eine große Herausforderung für das Fernsehjahr 2002."
Christian Clavier spielt den Korsen Napoleon, der nach seinem Aufstieg zum mächtigsten Herrscher im Europa des beginnenden 19. Jahrhunderts einen tiefen Fall erlebt, bevor er 1821, vermutlich vergiftet, einsam auf der Insel St. Helena stirbt. In der Rolle von Napoleons großer Liebe und erster Ehefrau Joséphine de Beauharnais ist Isabella Rossellini zu sehen. Gérard Depardieu verkörpert den durchtriebenen Polizeiminister Fouché, John Malkovich als Außenminister Talleyrand ebnet General Bonaparte den Weg zur Kaiserkrone.
Die deutschen Stars Heino Ferch ("Marlene") und Sebastian Koch ("Die Rückkehr des Schwarzen Buddha") gehören zum engsten Kreis des Kaisers. Ferch spielt General Caulaincourt, der Napoleon bis zu seiner Abdankung beisteht. Koch ist als Marschall Lannes bereit, sein eigenes Leben für seinen Feldherren zu geben. Ein Liebesabenteuer erlebt Napoleon auf dem Höhepunkt seiner Macht mit der polnischen Gräfin Marie Walewska, dargestellt von Alexandra Maria Lara ("Vertrauen ist alles", "Der Tunnel"), die ihm einen unehelichen Sohn schenkt. Für den lang ersehnten legitimen kaiserlichen Erben sorgt schließlich Napoleons zweite Frau, die österreichische Kaisertochter Marie-Louise, (Mavie Hörbiger, "Solo für Klarinette"). In der Rolle von Napoleons Schwester Caroline ist Marie Bäumer ("Männerpension") zu sehen.
Didier Decoin ("Der Graf von Monte Christo", "Les Misérables") schrieb das Drehbuch zu diesem Historiendrama, das auf dem Bestseller-Roman von Max Gallo basiert und bis Oktober in Frankreich, Tschechien, Ungarn, Österreich und Kanada gedreht wird.
"Napoleon" ist eine Produktion von GMT und KirchMedia für ZDF, France2, RAI, Tele 5 und ORF.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell