ZDF-Pressemitteilung
Von Geldmachern im Hochsicherheitstrakt: ZDF-Dokumentation zeigt, wie der Euro entsteht
Mainz (ots)
Wie kommt der Euro unters Volk? Wie entstehen die neuen Münzen und Banknoten? Was passiert mit der guten alten D-Mark? Antwort auf diese Fragen gibt die ZDF-dokumentation "Die Geldmacher" am Dienstag, 15. Mai 2001, 22.45 Uhr. Der Film von Uli Röhm, ein Beitrag zur ZDF-Informationskampagne "Der Euro kommt", informiert über die komplizierte und teilweise geheime Herstellung der Euro-Münzen und -Scheine sowie die Rückführung und Vernichtung der alten D-Mark. Dabei werden Bilder aus Hochsicherheitsbereichen zu sehen sein, zu denen noch nie zuvor ein Fernsehteam Zutritt erhielt.
Seit über zwei Jahren recherchiert und dokumentiert Uli Röhm, Mitglied der ZDF-Wirtschaftsredaktion "WISO", die Vorbereitungen zur Einführung des Euro: angefangen von politischen Verwicklungen zwischen den Euroländern bei der Vorbereitung der PR-Kampagne über die technischen Schwierigkeiten bei der Produktion des neuen Geldes bis hin zu den logistischen und Sicherheitsproblemen bei der Verteilung und bei der Lagerung des neuen und des alten Geldes. Schwarzgeld, Geldwäsche und Falschgeld sind weitere Schwerpunkte seiner Recherchen, über die das ZDF im Rahmen seiner Informationskampagne zur Einführung des Euro zu einem späteren Zeitpunkt berichten wird.
Über die Schwierigkeiten und Besonderheiten der Recherchen und der Dreharbeiten gibt Ihnen der Autor gerne persönlich Auskunft: wie versucht wurde, die Dreharbeiten zu verhindern; wie es gelang, in die Hochsicherheitsbereiche vorzudringen, oder wie das Fernsehteam in Sicherheitsschleusen stecken blieb.
Uli Röhm ist zu erreichen über die Redaktion "WISO": Telefon 06131 / 70-5515 sowie unter den Telefonnummern 0171 / 8398484 und 06130 / 944477.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell