ZDF gewinnt beim "Goldenen Spatz" 2013/ Drei Auszeichnungen für Kinder- und Jugendprogramm

Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz 2013" am Freitag, 31. Mai 2013, in Erfurt und Gera hat das ZDF drei Preise gewonnen. Ausgezeichnet wurden die Spieleshow "Party Check", die Siebenstein-Innengeschichte "Die Nacht der Elefanten" und das Onlinespiel "Die Wilden Kerle - Das Spiel: Werde Meister in der 8. Dimension". Der "Goldene Spatz" ist das größte Kinder-Medien-Festival in Deutschland. Es bietet einen Überblick über deutsche Kinderfilme und -fernsehbeiträge sowie Onlineangebote und wird jährlich von der Deutschen Kindermedienstiftung veranstaltet.

In der Kategorie Unterhaltung gewann "Party Check: Folge 1" die begehrte Auszeichnung. Bei der KiKA LIVE-Spielshow haben drei Mädchen und drei Jungs in verschiedenen Action-Spielrunden die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen. Der Kinderjury gefiel die Idee sehr gut, Jugendliche mit kleinen kreativen Spielchen zusammenzubringen und das Publikum in der Show einzubeziehen. "Dass am Ende sogar ein Pärchen herauskam", freute die Jury besonders. Die zweite Staffel "Party Check" ist derzeit bei KiKA zu sehen.

Ein "Goldener Spatz" für Innovation wurde an die ZDF-Siebenstein-Innengeschichte "Die Nacht der Elefanten" verliehen. Die liebevoll gestaltete Umsetzung zeigt, wie die Figuren am Nähtisch entstehen und allmählich Leben annehmen. Das Material dieser Legetrick-Animation sind bunte Stoffe, Knöpfe, Nadeln und Fäden. Die Textilien verwandeln sich in seltsame Pflanzen und Dschungeltiere, Knöpfe werden zu schwirrenden Insekten, und aus weißer Spitze entsteht ein filigraner Glaspalast. Regisseurin Sandra Schießl erhält die Auszeichnung für ihr Werk. "Es ist ein Film, der Kinder wie erwachsene Zuschauer dazu ermutigt, in unserer medialen Welt der vorgefertigten Bilder unserer eigenen Phantasie zu vertrauen", begründet die Fachjury ihre Entscheidung. Die Innengeschichte ist in der "ZDF tivi"-Mediathek zu sehen.

In diesem Jahr hat das "ZDF tivi" Onlinespiel "Die Wilden Kerle - Das Spiel: Werde Meister in der 8. Dimension" die Jury in Inhalt, Gestaltung, Sicherheit, Technik, Grafik/Sound, Interaktivität, Unterhaltung, Spielanreiz, Spielidee bis hin zum Gesamteindruck überzeugt. Es erhält den "Goldenen Online-Spatz" für das beste Onlinespiel. Die Kinderjury betont: "Das Spiel macht sehr viel Spaß, da man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht, weil man unter anderem seine Spieler trainieren, Testspiele bewältigen und Ligen gewinnen muss."

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF