ZDF-Pressemitteilung
Stefan Kürten wird neuer EBU-Direktor
Mainz (ots)
Stefan Kürten wird neuer Director of Operations der Europäischen Broadcasting Union (EBU). Dies haben die Mitglieder des EBU-Verwaltungsrates auf ihrer Sitzung am Donnerstag in Genf beschlossen. Der 42-jährige Kürten, bislang stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport und verantwortlich für Programm-Rechte, Personal und Marketing, wird zuständig für News und Sports-Operations der EBU sowie für Sportrechte. Er tritt seine neue Aufgabe in Genf ab Herbst 2001 zeitgleich mit dem neuen Generalsekretär der EBU, Jean Stock, an.
ZDF-Intendant Dieter Stolte erklärte zu der Berufung: "Stefan Kürten ist Kenner der internationalen Sportwelt und besonders versiert bei allen Sportrechte-Themen. Schade, dass er das ZDF verlässt, doch bleibt er bei der EBU dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland erhalten".
Stefan Kürten ist Jurist und seit 1989 beim ZDF. Zunächst war er bis 1992 Programmreferent des Chefredakteurs und übernahm anschließend die Leitung der Abteilung Internationale Programmkoordination. 1998 wechselte er in die Sportredaktion als Leiter der Zentralabteilung und stellv. Hauptredaktionsleiter. Zusätzlich war er ARD/ZDF-Teamchef bei den Olympischen Winterspielen in Nagano und ZDF-Teamchef bei den Olympischen Spielen 2000. Bei der EBU ist er seit 1998 Präsident der EBU Sportsgroup.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell