"Heli" und "Freedom Bus" bei Filmfest München 2013 ausgezeichnet
Beide Produktionen mit ZDF-Beteiligung
Mainz (ots)
Zwei Produktionen mit Beteiligung des ZDF sind zum Abschluss des Filmfests München ausgezeichnet worden: Der Spielfilm "Heli" wurde am Samstagabend, 6. Juli 2013, im Festival-Zentrum Gasteig als bester internationaler Film mit dem "ARRI/OSRAM Award 2013" geehrt. Die Besucher des Filmfests wählten außerdem "Freedom Bus" zu ihrem Favoriten des gesamten Programm: Der Dokumentarfilm erhielt im Filmmuseum München den "BAYERN 3-Publikumspreis".
Der junge Arbeiter "Heli" (Armando Estrada Espitia) aus einer mexikanischen Kleinstadt in Mexiko gerät mit seiner Familie zwischen die Schusslinien von Drogenbanden und korrupter Polizei. Regisseur Amat Escalante wagt einen realistischen Blick auf eine von Gewalt geprägte Gesellschaft. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 wurde er bereits mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. Der Film "porträtiert auf unvergessliche Art den Kampf um Würde angesichts einer menschlichen Katastrophe", so die Jury des "ARRI/OSRAM Award" in ihrer Begründung. "Heli" ist eine Koproduktion der Mantarraya Producciones, Lemming Film, Le Pacte und Una Film, in Zusammenarbeit mit ZDF und ARTE. Gefördert wurde er von der Film- und Medienstiftung NRW, Dutch Film Fund, Eficine und Fonds Sud. Die Redaktion im ZDF hat Meinolf Zurhorst.
In "Freedom Bus" reist der Deutsch-Ägypter Ashraf El-Sharkawy nach Ägypten, um dort eine Demokratie-Kampagne auf die Beine stellen. Der Dokumentarfilm von Regisseurin und Drehbuchautorin Fatima Geza Abdollahyan entstand als Kino-Koproduktion der if... Productions mit ZDF - Das Kleine Fernsehspiel, gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern. Die Redaktion im ZDF hat Milena Bonse.
Der Preis für den besten internationalen Film ist mit 50.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam von den Unternehmen "ARRI" und "OSRAM" gestiftet. Nominiert waren 16 Filme aus der Reihe "CineMasters". Der "Bayern 3-Publikumspreis" wird seit 2004 im Rahmen des Filmfest München von BAYERN 3 und Abendzeitung München vergeben.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/filmfestmuenchen2013 Mainz, 7.7.2013 ZDF-Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell