ZDF-Programmhinweis
Leute heute, Freitag, 1. Juni 2001, 17.45 Uhr
ML Mona Lisa, Sonntag, 3. Juni 2001, 18.15 Uhr
Mainz (ots)
Freitag, 1. Juni 2001, 17.45 Uhr
Leute heute
1. Marilyn Monroe: heute wäre sie 75 geworden 2. Issey Miyake: Ausstellung 3. Fit mit Karl Moik
Sonntag, 3. Juni 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Leben im Untergrund
Rund eine Million Menschen so Schätzungen, leben derzeit illegal in Deutschland. Die meisten aus wirtschaftlichen Gründen. Politisch wird derzeit heftig um einen Gesetzentwurf zur Regelung der Zuwanderung gerungen. Aber schon jetzt steht fest, dass damit die illegale Einwanderung nicht gestoppt werden kann. Und auch die Situation der Illegalen wird sich damit nicht ändern.
Die Beiträge:
Eine Täterin sucht Hilfe bei "ML Mona Lisa"
Angst vor Entdeckung machte ihr jeden Tag zur Hölle, denn sieben Jahre lang lebte Ellen in der Illegalität. Nur nicht der Polizei auffallen oder krank werden. Ellen hat ihren Lebensgefährten erschossen - aus Notwehr, wie sie sagt. Anschließend floh sie nach Amsterdam, lebte dort all die Jahre im Untergrund - angewiesen auf die Hilfe weniger Freunde. Vor zwei Jahren wurde sie schwanger. 17 Monate alt ist ihr Sohn nun - und sie kann nicht mehr. Seinetwegen wollte Ellen dieses unwürdige, ungewisse Leben nicht mehr führen und hatte vor, sich den Behörden in Deutschland zu stellen. Nur eine Gewissheit wollte sie vorher haben: die Zusage, dass sie nicht von ihrem Kind getrennt wird. Doch so weit sollte es gar nicht kommen: Ellen wurde verraten, in Amsterdam verhaftet und am 29. Mai nach Deutschland ausgeliefert. Wochen zuvor hatte sich Ellen hilfesuchend an "ML Mona Lisa" gewandt.
Illegal in Deutschland
Teresa kommt aus Lateinamerika. Seit fast sechs Jahren lebt sie illegal in Deutschland. Die 41-Jährige ist auf das Wohlwollen anderer angewiesen, um einen Schlafplatz, einen kleinen Job zu finden. Ihre Habe trägt sie in einem Rucksack bei sich. Ängste und Depressionen bestimmen den Tag. Aber zurück in ihre Heimat kann sie auch nicht mehr.
Milliardengeschäft Menschenhandel
Täglich versuchen Schlepper, Menschen über die deutsch-tschechische Grenze nach Deutschland zu schleusen. Mit Menschenhandel wird mehr Geld verdient als mit Drogen, bestätigen Grenzschützer gegenüber "ML Mona Lisa". Das Haupteinfallstor nach Deutschland ist Tschechien. 200 000 Menschen warten dort darauf, endlich in die EU zu kommen.
Terroristenleben
Inge Viett hat ihr halbes Leben in der Illegalität verbracht. Erst in der Terrorgruppe "Bewegung 2. Juni", dann in der RAF. 1981 gipfelte ihre Karriere im Mordversuch an einem Polizisten. 1982 tauchte sie in der DDR unter, getarnt von der Stasi. Nach der Wende wurde sie aufgespürt, verhaftet und verurteilt. Seit 1997 ist sie wieder frei. Noch heute steht sie zu ihrer RAF-Vergangenheit.
Tierschutz um jeden Preis
Bei Nacht und Nebel dringen sie in eine Hühnerfarm ein, befreien 100 Tiere aus unwürdigen Legebatterien. Die Tierschützer von Animal Peace begehen bei solchen Aktionen Diebstahl und Hausfriedensbruch. Aber sie nehmen diese Gesetzesübertretungen in Kauf. Ihr höheres Ziel: der Schutz der Tiere.
Moderation: Marina Ruperti
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell