"Die langen hellen Tage/In Bloom" bei Sarajevo Film Festival mehrfach ausgezeichnet
ZDF- und ARTE-Koproduktion gewinnt Hauptpreis
Mainz (ots)
Der Film "Die langen hellen Tage/In Bloom", der in Koproduktion mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel und ARTE entstand, wurde beim 19. Sarajevo Film Festival mehrfach ausgezeichnet: Das deutsch-georgische Drama erhielt nicht nur den Preis "Heart of Sarajevo" für den "Besten Spielfilm", sondern auch den Preis für die "Beste Darstellerin", den sich die beiden Hauptdarstellerinnen Lika Babluani und Mariam Bokeria teilen. Außerdem wurde der Film mit dem C.I.C.A.E.-Preis der europäischen Arthouse-Kinos ausgezeichnet, der an Filme geht, die im besonderen Maße den europäischen Dialog fördern.
"Die langen hellen Tage/In Bloom" erzählt von Eka und Natia, 14 Jahre alt und beste Freundinnen. Sie leben in Tiflis, im Chaos des postsowjetischen Georgien 1992. Als Natia von einem Verehrer eine Pistole geschenkt bekommt, ist Eka von diesem Liebesbeweis tief beeindruckt. Doch als Natia von einem anderen Verehrer entführt und zur Ehefrau erklärt wird, beginnt auch für Eka eine Odyssee ins Erwachsenwerden.
"Die langen hellen Tage/In Bloom" ist der erste gemeinsame Film des deutsch-georgischen Regie-Duos Nana Ekvtimishvili und Simon Groß. Die georgisch-deutsche Koproduktion entstand mit Polare Film, Arizona Films, ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Redaktion haben Christian Cloos (ZDF) und Doris Hepp (ZDF/ARTE).
Der Spielfilm "Die langen hellen Tage/In Bloom" konnte bereits einige Preise für sich verbuchen. So gewann er zum Beispiel den C.I.C.A.E.-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkunsttheater bei der Berlinale, die Goldene Lilie für den Besten Film beim goEast-Festival in Wiesbaden, den "Young Cinema Competition Award" beim Hong Kong International Film Festival und den Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Außerdem wurde er auf dem Art Film Festival in der Slowakei mit dem "Blue Angel for Best Director" und dem "Blue Angel for Best Female Performance" für Lika Babluani in der Rolle der Eka ausgezeichnet.
Das 19. Sarajevo Film Festival fand vom 16. bis zum 24. August 2013 statt und ist eines der führenden Festivals in Osteuropa.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell