Neuer Programmbereich "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben" im ZDF
Mainz (ots)
Die Bereiche ZDFinfo, ZDFzeit und ZDF.reportage fusionieren zum 1. Januar 2014 zum neuen Programmbereich "ZDFinfo, Gesellschaft und Leben". Dabei kommt dem Digitalkanal ZDFinfo laut ZDF-Chefredakteur Peter Frey eine besondere Rolle zu: Der Kanal sei schon jetzt eine Koordinationsplattform für viele Innovationen im ZDF. "ZDFinfo lässt Formate vor allem im dokumentarischen Bereich entwickeln und hat dort als Digitalkanal auch seine größten Erfolge. Die Redaktionen von ZDFzeit und ZDF.reportage können an dieser Stelle viel Knowhow mit einbringen", sagt ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Mit der Fusion soll der Dokumentationsbereich in der ZDF-Chefredaktion insgesamt gestärkt, aber vor allem die Zusammenarbeit zwischen dem ZDF-Hauptprogramm und dem bei den unter 50-Jährigen besonders erfolgreichen Digitalkanal ZDFinfo noch enger verschränkt werden.
Leiter des neuen Programmbereichs wird Robert Bachem, der seine bisherige Aufgabe als Redaktionsleiter ZDFinfo parallel dazu weiter wahrnehmen wird. Die redaktionelle Leitung von ZDFzeit und ZDF.reportage bleibt wie bisher bei Christian Deick beziehungsweise Harald Lüders, die in der Fusion eine große Chance für alle Beteiligten sehen: "Wir werden spannende und bestimmt auch kontroverse Diskussionen über Factual Entertainment, über serielle Formate und über den zeitgemäßen Look unserer Sendungen haben", sagt Lüders.
Christian Deick ist zuversichtlich, dass die Fusion auch für ZDFzeit Vorteile mit sich bringt: "ZDFzeit braucht kontinuierliche Innovation und viel inhaltlichen Input", so Deick, "damit wir gegen die starke fiktionale Konkurrenz in der Prime-Time bestehen können. Wir müssen gemeinsam die Themen und Formen finden, die unsere Zuschauer wirklich bewegen und vor allem Jüngere erreichen." ZDFzeit erzielt im laufenden Jahr 2013 seine bisher größten Marktanteilserfolge auf dem umkämpften Sendeplatz am Dienstag um 20.15 Uhr.
Robert Bachem sieht den neuen Programmbereich als "Doku- und Reportage-Kompetenzzentrum": "Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt, damit sich Dokumentationen und Reportagen innerhalb der ZDF-Chefredaktion noch schlagfertiger aufstellen. ZDFinfo bietet die Möglichkeit, neue Erfolgsmuster zu entwickeln und ins Hauptprogramm zu übertragen." Schon jetzt sei die synergetische Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen sehr eng. Die strukturelle Veränderung ermögliche nun einen noch intensiveren Austausch und die regelmäßige gemeinsame Planung und Realisierung von Projekten. ZDFinfo bietet Sendeflächen, auf denen neue Formen, Themen und Sujets getestet werden können, bevor sie ihren Weg ins Hauptprogramm finden.
Die Pressemappe zum zweiten Geburtstag von ZDFinfo ist abrufbar unter http://ly.zdf.de/hX/
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell