ZDF-Programmhinweis
Dolce Vita, Samstag, 9. Juni 2001, 16.00 Uhr
blickpunkt, Sonntag, 10. Juni 2001, 12.47 Uhr
ML Mona Lisa, Sonntag, 10. Juni 2001, 18.15 Uhr
Mainz (ots)
Samstag, 9. Juni 2001, 16.00 Uhr
Dolce Vita Talk mit Luzia Braun Sonntag: Himmel oder Hölle?
Gäste: Anja Kruse, Prof. Norbert Walter, Dr. Jürgen P. Rinderspacher, George Zampounidis, Marion Maerz
Für die einen ist er der langersehnte freie Tag, für die anderen der einsamste der Woche: der Sonntag. Für alle aber ist er fester Bestandteil unserer Kultur, Teil einer alten Tradition und somit tief in uns verwurzelt. Über den Umgang mit dem 7. Tag diskutieren bei "Dolce Vita":
- Anja Kruse, in Frankreich lebende Buddhistin; der Sonntag ist in ihrem Glauben ein Tag wie jeder andere, sie verbindet mit ihm jedoch viele schöne und intensive Kindheitserinnerungen. Damals wie heute ist der Sonntag für sie der wichtigste Familientag.
- Prof. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Katholik; der Workaholic geht am Sonntag regelmäßig in die Kirche, wo immer er sich gerade aufhält. Auch er verbringt an diesem Tag so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie.
- Dr. Jürgen P. Rinderspacher, Soziologe aus Münster, hat sich wissenschaftlich mit dem Sonntag auseinandergesetzt. Sein Buch "Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage" beschreibt anschaulich die soziale und kulturelle Bedeutung des Wochenendes.
- George Zampounidis, Radiomoderator aus Berlin, Sohn griechischer Einwanderer und Single, fühlt sich am Sonntag oft einsam. Er sehnt sich dann vor allem nach einer Partnerschaft oder nach seiner Familie in Griechenland.
- Marion Maerz, Schlagersängerin aus Hamburg, wurde in den 60er Jahren mit dem Hit "Er ist wieder da" bekannt. Die alleinerziehende Mutter erlebte eine schlimme Lebensphase, als ihre Tochter nach Amerika ging. Vor allem der Sonntag wurde für sie zum Albtraum.
Sonntag, 10. Juni 2001, 12.47 Uhr
blickpunkt Moderation: Juana Perke
Testwahl - Sachsens Hauptstadt wählt einen neuen Oberbürgermeister Neuwahl? - Die Berliner Koalition in der Krise Partnerwahl - Reges Treiben auf den Standesämtern
Testwahl - Sachsens Hauptstadt wählt einen neuen Oberbürgermeister Am Sonntag wird in Dresden gewählt. Die Bürger entscheiden, ob der jetzige CDU-Oberbürgermeister Herbert Wagner vom parteilosen Kandidaten Ingolf Rossberg abgelöst wird. Die Wahl zeigt auch, inwieweit sich die Biedenkopf-Affäre auf die sächsische Union auswirkt.
Neuwahl? - Die Berliner Koalition in der Krise Nach dem größten Finanzskandal der Stadt wird sich in dieser Woche die Zukunft der großen Koalition entscheiden. Teile der SPD wollen Neuwahlen anstrengen. Die Opposition startet am Samstag mit der Sammlung von Unterschriften für ein Volksbegehren zur Einleitung von Neuwahlen.
Partnerwahl - Reges Treiben auf den Standesämtern Mai und Juni sind seit jeher beliebte Monate für den "schönsten Tag" im Leben. Die Standesämter sind darauf eingestellt, so dass sich die Brautpaare problemlos die Klinke in die Hand geben können. Eine Reportage.
Sonntag, 10. Juni 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa Hart im Nehmen Moderation: Marina Ruperti
Am 8. Juni kommt es in den USA zur Neuauflage des legendären Kampfes Ali gegen Frazier. Dann nämlich treten die Töchter von Muhammad Ali und Joe Frazier, Laila Ali und Jaqui Frazier in den Boxring. Schon jetzt ist den beiden Frauen ein Millionenpublikum sicher.
Dabei ist es ein Kampf mit ungleichen Vorzeichen. Laila Ali ist 22 Jahre alt und Profiboxerin. Jaqui Frazier 16 Jahre älter, Rechtsanwältin und Mutter dreier Kinder. Dennoch hat sie sich auf diesen Stellvertreterkampf eingelassen. Und nicht nur des Geldes wegen. Bis heute sind die beiden Familienclans miteinander verfeindet. "ML Mona Lisa" hat die 38-jährige Rechtsanwältin Jaqui Frazier bei der Vorbereitung auf diesen Kampf der Töchter begleitet.
Hart im Nehmen sind aber nicht nur die Boxerinnen. "ML Mona Lisa" porträtiert in der Sendung Frauen, die sich in verschiedenen Lebensbereichen gegen so manche Widrigkeit oder gar gegen das Schicksal behauptet haben.
Krebskrank in der Hölle der Antarktis Die Ärztin Jerri Nielsen war zuständig für 40 Menschen auf der Amundsen-Scott Forschungsstation am Südpol, als sie an aggressivem Brustkrebs erkrankte. Monatelang therapierte sie sich selbst. Doch die Chemotherapie im ewigen Eis schlug nicht an. Erst eine spektakuläre Rettungsaktion bei 51 Grad minus rettete ihr das Leben.
Unterwegs im Minenfeld Einmal unkonzentriert und schon kann das Leben vorbei sein. Für Vera ist das Alltag. Die 31-Jährige ist "Kampfmittelräumerin". Sie sucht und entschärft Minen in ehemaligen Kriegsgebieten. Ein Leben zwischen Mosambik, dem Kosovo und kurzen Stopps in der Heimat.
Unternehmen Sicherheit Das ist der Alptraum: 20.000 Leute im Stadion, die Stimmung ist aufgeheizt. Plötzlich bricht Panik aus. Menschen fliehen, werden verletzt, sterben. Dass es gar nicht erst so weit kommt, dafür ist Monika zuständig, die Frau für die Sicherheit. Unfrieden schon im Ansatz erkennen und schlichten, aber auch zugreifen, wenn es nötig ist, das ist ihre Aufgabe. 50 bis 100 Security-Leute koordiniert sie dafür. "ML Mona Lisa" hat sie bei einer Großveranstaltung begleitet.
Studiogast: Jutta Kleinschmidt, die erste Frau, die die Rallye Paris-Dakar gewonnen hat.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell