ZDF-Pressemitteilung
Chinas Kunstszene im Wandel
ZDF-Film über Kreative in Shanghai
Mainz (ots)
"Hot Spot Shanghai": Die Kunstszene im kapitalistisch-kommunistischen China ist im Wandel und nimmt Entwicklungen vorweg, die die chinesische Gesellschaft grundlegend verändern werden. ZDF-Kulturkorrespondent Manfred Eichel hat Künstler in Shanghai besucht, einer Stadt, die sich gegenwärtig so rasant verändert wie kaum eine andere auf der Welt. Das ZDF zeigt den Film "Hot Spot Shanghai. Künstler im kapitalistisch-kommunistischen China" am Sonntag, 10. Juni 2001, 23.40 Uhr.
Wolkenkratzer, wo gestern noch Holzhütten standen. Highways, wo gestern noch enge Gassen waren: Shanghai im Wandel. Nirgendwo sonst fallen die Kontraste so sehr ins Auge. Und dabei lockt Chinas Metropole verstärkt die Kreativen an: die Geldjongleure und die Künstler.
Chen Yifei ist beides: erfolgreicher Unternehmer mit vielen hundert Angestellten und zudem ein Maler, dessen Bilder oft für über eine Million Dollar verkauft werden. Manfred Eichel hat diesen "Renaissance-Menschen" ebenso besucht wie auch die ganz jungen, noch unbekannten Maler und Bildhauer, Fotografen und Videokünstler, die in Shanghai ihre Ateliers und Studios eingerichtet haben und nicht selten aus Peking hierher gezogen sind. Er hat Musiker und Schriftsteller, Choreographen und Entertainer getroffen, sie in ihrer alltäglichen Arbeit und nach Feierabend beobachtet. Er ist ihnen in die Jahrhunderte alten Parks und in die glitzernden Designer-Clubs gefolgt, um das künstlerische Schaffen vor der grandiosen Kulisse einer boomenden Stadt einzufangen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell