Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-"Web-Tribüne": Neues Second-Screen-Angebot zur Champions League

Mainz (ots)

Livedaten, Social-Media-Highlights, Web-Videos: Zur neuen Saison präsentiert das ZDF ein überarbeitetes Online-Angebot rund um die Champions League. Die neue "Web-Tribüne" (cl.zdf.de) bietet den Nutzern zahlreiche Zusatzinfos, exklusive Einblicke und Statistiken rund um die Sendungen und Spiele der Europäischen Königsklasse.

Herzstück des neuen Angebots ist der Redaktionsblog "Web-Tribüne", in dem das jeweilige ZDF-Spiel in Echtzeit mit Kommentaren und Einschätzungen begleitet wird. Dabei werden unter anderem spielstatistische Besonderheiten hervorgehoben, die den TV-Kommentar ergänzen sowie auf das Spiel bezogene Social-Media-Inhalte verknüpfen (Twitter, Facebook, Instagram, Youtube). Die Nutzer können via Web-Tribüne die Highlights aus den sozialen Netzwerken finden, ohne dort selbst einen Account haben zu müssen. Auch die ZDF-Beiträge als Videos, kurzfristige Abstimmungen ("War der Elfmeter berechtigt?") und Bilder von vor Ort werden in den Live-Blog eingebunden.

Der Liveticker des neuen Second-Screen-Angebots begleitet alle Spiele des jeweiligen Spieltags mit kurzen Textmeldungen - in der Konferenzschaltung oder vom Nutzer personalisiert zu den von ihm gewählten Begegnungen und in der gewünschten Daten-Tiefe. Auch beim Tor-Alarm kann der Nutzer einstellen, über welche der bis zu acht parallelen Partien er informiert werden will, während er im ZDF die Live-Übertragung des Spieltages sieht.

Daneben gibt es auf der "Web-Tribüne" alle wichtigen Statistiken und Übersichten zur Champions League: vom Spielplan über die Tabellen bis hin zu statistischen Auswertungen mit Live- und Saison-Daten zu Spielern und Teams, die der Nutzer interaktiv miteinander vergleichen kann.

Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF: "Die 'Web-Tribüne' bringt das Premium-Produkt Champions League im TV und online noch näher zusammen. Auf dem Smartphone interessante Zusatzinfos parallel zum TV-Programm abrufen - das ist inzwischen eine typische Nutzungssituation, für die es ab sofort die 'Web-Tribüne' gibt, egal ob man zuhause auf dem Sofa sitzt oder in der Kneipe mit Freunden."

Die "Web-Tribüne" ist sowohl für mobile Geräte als auch für Desktop-Rechner optimiert und richtet sich vor allem an Zuschauer, die während des Fernsehschauens nicht auf Netzinhalte verzichten möchten. Ob im heimischen Wohnzimmer oder unterwegs - per Smartphone oder Tablet-Computer können sich die Nutzer mit zusätzlichen Informationen versorgen, parallel zum Live-Spiel im TV.

Erstmals können die Zuschauer über die "Web-Tribüne" auch online am jeweiligen TV-Gewinnspiel teilnehmen - was bisher ausschließlich per Telefon möglich war.

Wer das ZDF-Spiel nicht parallel an einem herkömmlichen Fernsehgerät verfolgen kann und unterwegs ist, findet auf der "Web-Tribüne" außerdem den entsprechenden Livestream - inklusive eines online-exklusiven Vorlaufs (Stadion-Impressionen, Busankunft und Aufwärmen der Teams unkommentiert, jeweils ab 19.40 Uhr) sowie die Pressekonferenzen mit den Trainern (jeweils ab 23.15 Uhr nach der Sendung im ZDF).

Die Internet-Adresse der neuen "Web-Tribüne": cl.zdf.de

http://twitter.com/zdfsport

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 18.09.2013 – 17:41

    ZDF-Programmänderung ab Woche 38/13

    Mainz (ots) - Woche 38/13 Mi., 18.9. Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen beachten: 23.45 Markus Lanz Zur Erinnerung an Marcel Reich-Ranicki 0.45 Marcel Reich-Ranicki - Ein Leben für die Literatur 1.05 heute nacht (VPS 0.55) 1.20 UEFA Champions League (VPS 1.10) Gruppenphase, 1. Spieltag SSC Neapel - Borussia Dortmund 2.55 ZDFzeit (VPS 2.45) Die Milliarden-Zocker 3.40 SOKO Wismar (VPS 3.30) 4.25 SOKO ...

  • 18.09.2013 – 16:15

    ZDF-"heute-journal" für Deutschen Fernsehpreis nominiert

    Mainz (ots) - In der Kategorie "Publikumspreis" ist das "heute-journal" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Zuschauer können noch bis zum 2. Oktober 2013 über die beste Nachrichtensendung abstimmen. Zur Wahl stehen neben dem "heute-journal" die ARD-"tagesthemen", "RTL aktuell" und die "SAT1-Nachrichten". ZDF-Chefredakteur Peter Frey freut sich über die Nominierung für das "heute-journal". "Das ist eine tolle ...