ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Marketingchef Bernward Frank in Ruhestand verabschiedet
Mainz (ots)
Intendant Stolte: ZDF-Mann der ersten Stunde und Mitbegründer der Medienforschung / Nachfolger Joachim Krischer
Als "Mann der ersten Stunde" ist der langjährige Leiter der ZDF-Medienforschung und des ZDF-Marketings, Dr. Bernward Frank, 63, aus dem aktiven Dienst des Mainzer Senders ausgeschieden. ZDF-Intendant Dieter Stolte nannte Frank bei seiner Verabschiedung eine "anerkannte Autorität, die auf ihr fundiertes Wissen nicht einfach gepocht, sondern es mit einem offenen Charakter verbunden habe, um es anderen zugänglich, uns allen nützlich zu machen". Frank habe die empirische Sozialforschung des deutschen Fernsehens systematisch aufgebaut, kontinuierlich weiterentwickelt und mit immer neuen Ideen angereichert. Neuer Leiter des ZDF-Marketings wird sein bisheriger Stellvertreter Joachim Krischer. Er ist 50 Jahre alt und zeichnete zuvor für die Trailerredaktion des Senders verantwortlich. Krischer arbeitet seit über 20 Jahren beim ZDF und gehört dem Vorstand der europäischen Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, "eyes and ears of Europe" an.
Bernward Frank gehörte vom ersten Sendetag an zum ZDF: Seit April 1963 zunächst als Sachbearbeiter, dann ab 1967 als Redakteur mit besonderen Aufgaben in der Hauptabteilung Programmplanung, von Februar 1970 bis März 1998 als Leiter der Abteilung Programmauswertung (später: ZDF-Medienforschung) und schließlich seit 1995 als Leiter der Abteilung Marketing. Mit den 1970/71 erstmals durchgeführten "Tagesablaufstudien" der Menschen in Deutschland, die von Frank entscheidend angestoßen, wissenschaftlich strukturiert und analysiert wurden, sei zum ersten Mal eine Transparenz über die Lebensgewohnheiten - insbesondere das Seh-, Hör- und Leserverhalten der Menschen - hergestellt worden, sagte ZDF-Intendant Stolte rückblickend. Die empirischen Erkenntnisse dieser Studien, die über Jahre hinweg fortgeschrieben wurden, "haben die Programmplanungen aller Fernsehveranstalter maßgeblich geprägt; Medienforschung wurde zum integralen Bestandteil von Programmplanung". Ohne diese Art von Grundlagenforschung "wäre das Duale Rundfunksystem, wäre die Idee von Vollprogrammen und Spartenprogrammen, von Grundversorgung und Zielgruppenansprache nicht realisierbar gewesen", würdigte der ZDF-Intendant die über 30-jährige Forschungsarbeit Franks. Mit der Übernahme der vor sechs Jahren gegründeten ZDF-Marketingabteilung trügen nicht nur viele Veränderungen des ZDF-Programmschemas Franks Handschrift, sondern seien für das ZDF neue Horizonte eröffnet und viele Impulse für die öffentliche Profilierung der ZDF-Programmqualität von Franks Schreibtisch ausgegangen, sagte Stolte.
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