ZDF-Pressemitteilung
Neuer Übertragungswagen des ZDF in Dienst genommen
"MP3" sichert Zukunft der Eigenproduktionsfähigkeit des ZDF
Mainz (ots)
In Anwesenheit von ZDF-Intendant Dieter Stolte und Produktionsdirektor Albrecht Ziemer wurde heute der neue Übertragungswagen "MP3" (Mobile Produktion) von der Binger Herstellerfirma Protec dem ZDF übergeben.
"So sieht die Zukunft aus": Das Motto der Kampagne zum neuen ZDF-Erscheinungsbild gilt auch für den neuen Übertragungswagen, mit dem mobile Produktionen und Außenübertragungen aus den Bereichen Sport, Unterhaltung, Kultur und Information realisiert werden. Mit 12 bis 16 Kameras (gegenüber bisher acht Kameras), volldigitalem Signalprocessing, modernsten Kommunikationsmöglichkeiten und digitaler, nonlinearer Bearbeitung verfügt der "MP3" über zukunftsweisende technische Voraussetzungen für erstklassige Produktionen. Die Flexibilität aller Arbeitsbereiche ermöglicht eine maßgeschneiderte Konfiguration für unterschiedlichste Produktionsanforderungen. Über 40 Quadratmeter Fläche erlauben komfortables Arbeiten an 17 Arbeitsplätzen.
Mit dem neuen Übertragungswagen können Produktionen, die hohe Anforderungen an die technische Ausstattung stellen, in erheblichem Umfang wieder vom ZDF selbst realisiert werden. Die Investition sichert das produktionstechnische Know how im ZDF und ist Garant für eine unabhängige Eigenproduktionsfähigkeit auch in Zukunft. Das neue Produktionsmittel wird vor allem bei Sportübertragungen (Leichtathletik, Fußball, Rudern), aber auch bei der Berichterstattung von politischen Großveranstaltungen wie Wahlen eingesetzt.
Der erste Einsatz des neuen Übertragungswagens für das ZDF erfolgt am Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli 2001, wenn das ZDF live die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften aus Stuttgart überträgt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell