ZDF-Pressemitteilung
"Blonde Fracht" in der Goldenen Stadt
ZDF-Dreiteiler rekonstruiert in Prag das Berlin der 50er Jahre
Mainz (ots)
Nach wochenlangen, aufwändigen Dreharbeiten in Neuseeland beginnen am kommenden Montag, 18. Juni 2001, in Prag die Filmaufnahmen für den ZDF-Dreiteiler "Blonde Fracht" (AT). In der tschechischen Hauptstadt wird bis zum 22. Juli 2001 das Berlin der 50er Jahre in detailgetreuen Dekorationen und authentischen Kostümen sowie an zahlreichen Motiven rekonstruiert. Hauptdarstellerinnen in dieser Geschichte um große Träume und Selbstbestimmung sind Newcomerin Esther Zimmering sowie die renommierten Schauspielerinnen Katja Studt und Anna Loos. Sie spielen in "Blonde Fracht" drei junge Frauen, die in den späten 50er Jahren in Berlin alle Brücken hinter sich abbrechen, um in Neuseeland ein neues, freieres Leben zu führen. Was sie dort erleben, entspricht allerdings nicht immer dem, was sie sich erhofft hatten.
Die Geschichte, die Regisseur Martin Enlen ("Andrea und Marie") inszeniert, basiert auf wahren Begebenheiten. Denn Mitte der 50er Jahre lockte Neuseeland wegen "Frauenmangels" Tausende von Europäerinnen mit der Hoffnung auf Arbeit und heiratswillige Männer ins Land. Autor Burt Weinshanker hat aus diesen historischen Fakten einen dramatischen und faszinierenden Dreiteiler entwickelt.
"Blonde Fracht"(AT) ist eine Koproduktion des ZDF mit der Hofmann & Voges Entertainment GmbH (Producer Michael Schmidl) und wird vom FilmFernsehFonds Bayern gefördert. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Caroline von Senden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/blondefracht
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell