Rudi Cerne neuer Botschafter der Aktion Mensch
Beliebter Moderator wird das neue Gesicht der ZDF- Fernsehlotterie (BILD)
Mainz (ots)
ZDF-Moderator Rudi Cerne wird neuer ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Moderation der Ziehungssendung "5-Sterne-Gewinner" im ZDF (sonntags, 19.28 Uhr). Der ehemalige Spitzensportler löst Jörg Pilawa zum 1. Januar 2014 ab.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Mit Rudi Cerne wird einer der beliebtesten ZDF-Moderatoren das Gesicht unserer Fernsehlotterie. Die Zuschauer schätzen ihn als kompetenten und zuverlässigen Journalisten."
"Wir freuen uns auf Rudi Cerne", so Aktion-Mensch-Vorstand Armin v. Buttlar. "Mit ihm gewinnen wir einen Botschafter, der sehr sympathisch, offen und neugierig auf Menschen zugeht. Sein ehrenamtliches Engagement ist hoch einzuschätzen, denn mehr als 50 Ziehungssendungen pro Jahr erfordern einen großen Einsatz. Unser Dank gilt Jörg Pilawa, der diese Aufgabe wunderbar ausgefüllt hat und viele für die Idee einer inklusiven Gesellschaft begeistern konnte."
Rudi Cerne ist gespannt auf den Kontakt und den Austausch mit den Menschen in den geförderten Projekten der Aktion Mensch: "Wir werden in so vielen Ziehungssendungen wie möglich direkt vor Ort über die Projekte berichten. Denn die 4,6 Millionen Loskunden wollen nicht nur wissen, ob sie gewonnen haben. Sie wollen auch sehen, was ihr Geld für Menschen mit Behinderung bewirkt."
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Ziel der Soziallotterie ist es, Inklusion - die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen - in der Gesellschaft zu fördern und die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Mit den Einnahmen aus der Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1000 Projekte. Möglich machen dies rund 4,6 Millionen Loskäufer. Seit der Gründung im Jahr 1964 wurden nahezu 3,5 Milliarden Euro in Förderprojekte investiert. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell