ZDF-Programmhinweis
auslandsjournal
Donnerstag, 21. Juni 2001, 21.15 Uhr
Mainz (ots)
Donnerstag, 21. Juni 2001, 21.15 Uhr
auslandsjournal Heißes Eisen - Verbrecherjagd in Bulgarien
"Bei uns werden international bekannte Drogenbosse freigesprochen", klagt Nikola Filtchev, der oberste Staatsanwalt Bulgariens. Wir können bestechlichen Richtern und Staatsanwälten nichts anhaben. Vor einem Jahr haben wir hier unten auf der Straße einen Kollegen ertappt, wie er ein dickes Geldpaket von einem Angeklagten in Empfang nahm, doch als wir ihm die Immunität nehmen wollten, sagte der oberste Gerichtshof nein." Bestimmte Kreise, meint Filtchev, wollten keine Präzedenzfälle schaffen, weil es am nächsten Tag schon sie selbst treffen könne.
Der Generalstaatsanwalt des armen Balkanlandes kämpft gegen Korruption und organisiertes Verbrechen. Bulgarien gilt als Transitland für Drogen und Waffen.
Das "auslandsjournal" hat Sondereinheiten bei ihrem Einsatz gegen das organisierte Verbrechen begleitet.
Mit Unterstützung Deutschlands und der EU werden Spezialeinheiten ausgerüstet und geschult. Zum Beispiel die Zollfahnder an der Grenze zur Türkei. Sie gilt als Einfallstor für Drogen aus dem Nahen Osten. Mehr als zweieinhalb Tonnen Rauschgift wurden am Grenzübergang Kapitan Andreevo im vergangenen Jahr beschlagnahmt.
Die Fahnder sind motiviert und erfolgreich, aber solange die Korruption in Bulgarien nicht beseitigt ist, arbeiten sie vergeblich: Die festgenommenen Drogenhändler werden von bestechlichen Richtern freigesprochen, und die Ermittler müssen Rache befürchten. Ein Teufelskreis, der das Land lähmt.
Weitere Themen: Kalte Kost - Der Fischmarkt von Tokio Alte Wunden - Russland und die Deutschen
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Christian Dezer Tel.: 06131 - 702984/85 und Halim Hosny Tel.: 06131 - 702838
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell