Bulgarischer Beitrag zur Eurovision Film Week: Debütfilm "Zwei Klassen" als Kleines Fernsehspiel im ZDF (FOTO)
Mainz (ots)
"Zwei Klassen" (Originaltitel "N1") ist der bulgarische Beitrag zur Eurovision Film Week der EBU (European Broadcasting Union), die 2013 erstmalig stattfindet. Das ZDF präsentiert den Debütfilm am Montag, 16. Dezember 2013, 0.10 Uhr.
Der Film von Atanas Hristoskov (Buch und Regie) und Yvor Mihaylov (Buch)mit Musik von Boris Changarov zeigt die Auseinandersetzungen zwischen Schülern zweier Schulen in Sofia, die im gleichen Gebäude untergebracht sind. Während die eine Klasse zu einer Eliteschule der Oberschicht gehört, kommen die Schüler der anderen Schule aus normalen und ärmlichen Verhältnissen. Der Konflikt eskaliert trotz der Bemühungen eines engagierten Lehrers, der zwischen den Gruppen zu vermitteln sucht.
Der erste "Hip-Hop"-Film Bulgariens zeigt ungeschminkt die soziale Realität von Jugendlichen in Sofia. Er ist in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen. Der Film wurde 2011 als bester bulgarischer Spielfilm ausgezeichnet.
Die Eurovision Film Week ist laut EBU das größte und ambitionierteste Multimedia-Film-Festival. EBU-Mitglieder - die staatlichen Fernsehsender der EU-Länder - zeigen Filme aus den jeweiligen anderen Ländern im Fernsehen oder online und können hierfür aus einem Pool von 25 Filmen auswählen. Die Filmwoche sollte bis 7. Dezember gehen, verlängert sich aber aufgrund der engagierten Beteiligung.
Das ZDF hat Ayse Polats Film "Luks Glück" aus der diesjährigen Sommerreihe "Shooting Stars" zur Verfügung gestellt. Unter anderen staatlichen Fernsehsendern zeigen Polen, Kroatien, Slowakei, Tschechien und Österreich den Film des Kleinen Fernsehspiels.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zweiklassen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell