ZDF-Pressemitteilung
ZDFclub mit erweiterten Community-Möglichkeiten gestartet
Mainz (ots)
Der ZDFclub, die neue Community-Plattform, ist diese Woche erfolgreich gestartet. Er bietet den Nutzern von Chats und Foren neue erweiterte Funktionen und zusätzliche Möglichkeiten.
Unter www.zdfclub.de kann sich jeder kostenlos für den Club anmelden. Hier sind alle Chats und Foren übersichtlich präsentiert und auf einer Plattform erreichbar. Daneben sind Neuigkeiten zu den jeweiligen Themengebieten auf einen Blick zu finden. Die Community soll zur Kommunikation und Interaktion mit anderen Nutzern und dem Sender einladen. Der Programmbezug der ZDF-Website kann so noch intensiviert werden. Einige Bereiche sind dabei auch Nicht-Mitgliedern zugänglich.
Kernstück bilden die programmbegleitenden Clubbereiche. Vertreten sind Clubs zu "WISO", "PRAXIS", "Wetten dass...?", "ZDF.reporter", Sport, "ZDF-Fernsehgarten", eScript und die Nachrichten. Weitere Bereiche, wie zu dem Service-Magazin "Volle Kanne, Susanne", sind geplant. Clubmitglieder können Informationen zu einzelnen Sendungen abrufen, in Foren ihre Meinung äußern, an Online-Abstimmungen und Online-Events teilnehmen und sich mit Prominenten im Chat austauschen.
Den Nutzern bietet der Club außerdem Raum für ihre eigenen individuellen Präsentationen und Gestaltungsmöglichkeiten, so können beispielsweise Gästebücher angelegt, elektronische Postkarten versandt und Freunde in private Chaträume eingeladen werden. Regelmäßige Gewinnspiele, Vergünstigungen im ZDFshop, Club-Punkte mit Preisen für besonders aktive Club-Mitglieder steigern die Attraktivität und zeigen: Mitmachen lohnt sich. "Der ZDFclub trägt dem Bedürfnis unserer Zuschauer nach einer interaktiven Auseinandersetzung mit beliebten Formaten Rechnung. Im Club erhalten unsere Zuschauer nicht nur aktuelle Hintergrundinformationen zu ihren Lieblingssendungen, sondern können sich zudem mit Gleichgesinnten austauschen", beschreibt Michael Kramers, zuständiger Redaktionsleiter, die Vorteile der Community.
Die Community entstand in Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller "cassiopeia" und der Münchener Agentur "zeros+ones", die das Design und die technische Anpassung realisierte. Für das Kommunikations - und Informationsportal wurde die "New Edition" eingesetzt.
Bis zur Internationalen Funkausstellung (IFA) am 25. August 2001 sind weitere Module, wie zum Beispiel der "Calendar" und der "Members Alert" geplant. In den "Calendar" kann der Nutzer seine persönlichen Termine eintragen und diese mit denen der anderen Club-Mitglieder abstimmen. Mit Hilfe des Moduls "Members Alert" wird der Community-Gedanke unter den Mitgliedern verstärkt, denn der Nutzer kann damit die Nachricht erhalten, welche seiner Freunde aus dem Club gerade online sind.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell