ZDF-Pressemitteilung
Erfolgreicher Start der Tour de France 2001 bei ARD und ZDF
Mainz (ots)
Die Fernsehzuschauer honorierten bereits am Start-Wochenende der diesjährigen Tour de France 2001 die starken Leistungen der deutschen Topfahrer. Das Interesse der Radsportfans an den Live-Übertragungen von ARD und ZDF bescherte den beiden Sendern gleich zu Beginn der Frankreich-Rundfahrt Marktanteile von jeweils deutlich über 20 Prozent. Den Prolog, bei dem Jan Ullrich glänzender Vierter wurde, sahen am Samstagnachmittag, 7. Juli 2001, durchschnittlich 3,18 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 22,3 Prozent). In der Spitze hatten bis zu 4,11 Millionen Zuschauer die Tour-Live-Sendung in der ARD eingeschaltet. Im ZDF verfolgten am Sonntag, 8. Juli 2001, die erste Etappe von Saint-Omer nach Boulogne durchschnittlich 3,66 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 23,9 Prozent. Erik Zabels Sieg bei dieser Auftakt-Etappe sahen in der Spitze sogar bis zu 5,20 Millionen Zuschauer.
Wie ARD und ZDF in Antwerpen, dem Zielort der zweiten Etappe, mitteilten, lobten die Zuschauer vor allem die Kompetenz der Berichterstattung der beiden Sender und ihrer Radsport-Fachleute. Aus den spontanen Anrufen, Briefen, Faxen und E-Mails geht hervor, dass die von den Experten Marcel Wüst (ARD) sowie Rolf Aldag und Rolf Gölz (beide ZDF) übermittelten Insider- und Hintergrundinformationen sehr geschätzt werden. Die mit modernster Technik präsentierte Streckenanimation, die mit viel Liebe zum Detail produzierten Filme über die Renntaktik, die Fachsprache der Radprofis, die Dopingdiskussion sowie die Personality-Stories kommen nach Auskunft von Peter Kaadtmann (ZDF), in diesem Jahr Chef des gemeinsamen Teams von ARD und ZDF, bei den Zuschauern besonders gut an: "Rund um die Live-Bilder des Französischen Fernsehens haben wir den Service weiter ausgebaut und damit erneut verbessert."
Auch die ersten Reaktionen auf die Internetangebote www.zdftour.de und www.ardtour.de belegen ein steigendes Interesse an einer umfassenden Berichterstattung im Netz. Für ARD-Teamchef Werner Zimmer ist "allein die über unsere Zuschauer-Redaktion gelaufene Glückwunschaktion zu Erik Zabels Geburtstag mit Hunderten von E-Mails ein Beweis dafür".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell