ZDF-Pressemitteilung
Prime-Time-Fußball im ZDF: Vorweggenommene Spitzenspiele der neuen Saison
Liga-Pokal im ZDF mit zwei spannenden Halbfinal-Begegnungen
Mainz (ots)
Im sauerländischen Lüdenscheid kommt es am Dienstag, 17. Juli 2001, zur Neuauflage des immer brisanten Duells der Revier-Rivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Das ZDF überträgt dieses erste Halbfinale im Liga-Pokal 2001 live. Die Dortmunder hatten in der Vorrunde den SC Freiburg erst im Elfmeterschießen bezwingen können, die Schalker sind als DFB-Pokalsieger für das Halbfinale gesetzt. "ZDF SPORTextra" startet seine Berichterstattung um 20.15 Uhr. René Hiepen kommentiert das Spiel, das um 20.30 Uhr im Lüdenscheider Nattenbergstadion angepfiffen wird.
Neben Schalke ist auch Bayern München als Deutscher Meister für das Halbfinale des Liga-Pokals gesetzt. Dort treffen sie am Mittwoch, 18. Juli 2001, 20.30 Uhr, im Augsburger Rosenaustadion auf Hertha BSC Berlin. Auch dieses zweite Halbfinale überträgt das ZDF live. Die Berliner hatten in der Vorrunde Bayer Leverkusen mit 2:1 besiegen können und hoffen nun, dass sie mit ihrem neuen Traumduo Deisler/Marcelinho den Bayern den fünften Liga-Pokal-Titel in Folge verwehren können. Wie am Tag zuvor geht "ZDF SPORT extra" um 20.15 Uhr auf Sendung. ZDF-Reporter ist Norbert Galeske.
Dass der Liga-Pokal mittlerweile von den Fernsehzuschauern geschätzt wird, zeigte der vergangene Mittwoch im ZDF. Die 90-Minuten der Vorrunden-Partie im Ligapokal zwischen Dortmund und Freiburg sahen durchschnittlich 4,55 Millionen Fußballfreunde, bei einem Markanteil von 17,6 Prozent. Das anschließende Elfmeterschießen zog dann 5,85 Millionen Zuschauer in seinen Bann, was einen Marktanteil von 26,1 Prozent ergab.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell