ZDF-Pressemitteilung
Frank Sitter moderiert neues Wissensmagazin im ZDF
"Abenteuer Wissen" startet am 29. August 2001, 22.15 Uhr
Mainz (ots)
Der Diplom-Chemiker und Fernsehjournalist Frank Sitter wird das neue Wissensmagazin im ZDF präsentieren. Ab 29. August 2001 wird "Abenteuer Wissen" im Wechsel mit den renommierten naturwissenschaftlichen Programmen "Abenteuer Forschung" und "Praxis - Das Gesundheitsmagazin" den Mittwochabend, 22.15 Uhr im ZDF als markanten Wissenschaftstermin weiter profilieren.
In Ergänzung zu diesen bewährten ZDF-Programmmarken setzt das neue Magazin nicht ausschließlich auf Neues aus den Naturwissenschaften, sondern orientiert sich an einem breit angelegten Wissensbegriff, der auch kulturhistorische, philosophische, archäologische und Life-Style-Themen umfasst. "Abenteuer Wissen" versteht sich als das erste Fernsehmagazin zu dem, was derzeit zunehmend als "Lebenswissenschaften" Gestalt annimmt.
Frank Sitter wurde 1968 in Bergisch Gladbach geboren. Nach dem Abitur studierte er Chemie in Paderborn. Seine Diplomarbeit galt der Entwicklung eines inzwischen patentierten Verfahrens, mit dem hoch belastete Abwässer möglichst einfach gereinigt werden können. Derzeit arbeitet er an der Technischen Universität Paderborn an einer Dissertation über die großtechnische Umsetzung dieses Verfahrens. Frank Sitter ist ein versierter Fernsehjournalist: Unter anderem arbeitete er als Live-Reporter für den WDR, 1998 konzipierte er für RTL seine eigene Wetter-Schau, die er seither auch selbst moderierte. Das Motto seiner journalistischen Arbeit: "Wissen bringt einem nur etwas, wenn man es auch anwenden und weitergeben kann." Bei "Abenteuer Wissen" wird Frank Sitter künftig komplizierte Zusammenhänge so einfach erklären, dass sie auch ein Kind verstehen kann.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell