ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Schwerpunkt "Russlands Ströme - Russlands Schicksal"
Legende und Realität des russischen Riesenreichs
Mainz (ots)
"Russlands Ströme - Russlands Schicksal": Für den neuen außenpolitischen Sommerschwerpunkt des ZDF, ab 2. August 2001 dreimal donnerstags, 22.15 Uhr, haben die Korrespondenten des ZDF-Studios Moskau sich auf Entdeckungsreise in den russischen Alltag begeben und Menschen getroffen, deren Lebensmittelpunkt und Lebensgrundlage die großen Ströme sind.
Studioleiter Dirk Sager reiste entlang der Wolga, Dietmar Schumann war unterwegs an der Lena, Anne Gellinek am Amur. Die drei Reportagen zeigen nicht nur faszinierende, geschichtsträchtige Landschaften, sondern sind auch aktuelle Bestandsaufnahmen, wie sich die Reformen des Präsidenten Putin auf das Leben der Menschen fern der Hauptstadt Moskau auswirken.
"Klöster, Kriege, Kaviar: Die Wolga" ist der Titel des Films von Dirk Sager am Donnerstag, 2. August 2001, 22.15 Uhr. "Mütterchen" nennen die Russen liebevoll die Wolga. An ihrem Ufer liegen die ältesten Siedlungen Russlands, Kirchen und Klöster spiegeln sich in ihrem Wasser. Auf der anderen Seite ist die Wolga längst zur wichtigsten Verkehrsader des Landes geworden, die die größten Industriezentren miteinander verbindet. Sager trifft die Fischer im Mündungsdelta des Flusses, die noch vor zehn Jahren in jeder Saison über hundert Tonnen Stör fingen und zentnerweise Kaviar sammelten. Jetzt ist das vorbei, die Fischer stehen vor dem Nichts.
Am Donnerstag, 9. August 2001, 22.15 Uhr, folgt in der Reihe "Russlands Ströme - Russlands Schicksal" Dietmar Schumanns Film "Blut und Diamanten: Die Lena", und am Donnerstag, 16. August 2001, 22.15 Uhr schließt die Reihe mit "Ritt auf dem schwarzen Drachen: Der Amur" von Anne Gellinek.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/russlandsstroeme
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell