ZDF-Pressemitteilung
Reiche Kindheit aus zweiter Hand?
Tagungsband zur Medienpädagogischen Tagung des ZDF erschienen
Mainz (ots)
Über 400 Erzieher, Lehrer, Journalisten, Medienwissenschaftler und Multiplikatoren der Lehrer- und Erzieherausbildung nahmen am 19. und 20. September 2000 an einer vom ZDF veranstalteten medienpädagogische Tagung mit dem Titel "Reiche Kindheit aus zweiter Hand?" teil.
Jetzt ist im KoPäd Verlag der Tagungsband "Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet" erschienen. Herausgeber ist ZDF-Programmdirektor Markus Schächter.
Der Band dokumentiert die Vorträge und Diskussionen der Tagung und stellt unter anderem Forschungsergebnisse der letzten zwei Jahre zu Kindersendungen von ZDF und ARD wie Löwenzahn, Siebenstein und Teletubbies vor. Weitere Themen: Kinder und Werbung, Medienerziehung in Kindergarten und Schule, konkrete Arbeitshilfen für Pädagogen, Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens für Medienerziehung und Medienkompetenz.
ZDF Programmdirektor Markus Schächter: "Das Fernsehen bleibt Leitmedium der Kinder und eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Fernsehen ist maßgeblich an Veränderungen in der Gesellschaft beteiligt und hat deshalb eine besondere Verantwortung." Dennoch, so Schächter, sei Kinderfernsehen nicht "der Erzieher der Nation", aber gutes Kinderfernsehen könne Kinder zum sinnvollen Umgang mit den Medien erziehen und ihnen Medienkompetenz vermitteln.
Das Buch kann über den Buchhandel oder direkt beim Verlag (auch über www.kopaed.de) bestellt werden und kostet 36 Mark, ISBN 3 - 935686 - 06 - 4, 234 Seiten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell