ZDF-Pressemitteilung
Rürup: Sozialabgaben werden steigen
Wirtschaftsweiser fordert neue Runde beim Bündnis für Arbeit
ZDF-Sendung "WISO" berichtet am Montag, 20. August 2001, 19.25 Uhr
Mainz (ots)
Um rund einen halben Prozentpunkt werden im nächsten Jahr die Sozialabgaben steigen. Damit rechnet Prof. Dr. Bert Rürup, Mitglied des Sachverständigenrates. Schuld daran seien nicht nur die steigenden Krankenversicherungsbeiträge, so der Wirtschaftsweise gegenüber dem ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO". Ein weiterer Grund sei die zu erwartende Arbeitslosenzahl, die deutlich über den Annahmen der Regierung liegen werde. Damit sei eine Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge auf keinen Fall möglich, und Arbeitsminister Riester "müsse schon sehr viel Glück haben", wenn er außerdem die Beitragssätze in der Rentenversicherung bei 19,1 Prozent halten könne.
Rürup fordert von der Bundesregierung, das Bündnis für Arbeit zu reaktivieren, damit die Fortsetzung einer moderaten Lohnpolitik möglich werde. Zu den Forderungen aus Opposition und Wirtschaft, die geplante Steuerreform vorzuziehen, meinte er, dass ein solcher Schritt die Entwicklung kaum noch beeinflussen könne.
Von einer aktiven Konjunkturpolitik in Form von kreditfinanzierten Ausgabenprogrammen rät der Wirtschaftsweise ab. Allerdings sollte die Bundesregierung die konjunkturbedingten Steuerausfälle hinnehmen.
In den Koalitionspapieren von 1998 wurde vereinbart, die Sozialversicherungsbeiträge auf unter vierzig Prozent zu senken. Derzeit liegen die Sozialabgaben bei 40,8 Prozent des Bruttolohns.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell