ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 26. August 2001, 0.15 Uhr
Im Reich der Finsternis
Mainz (ots)
Afghanistan unter den Taliban Von Saira Shah Deutsche Bearbeitung Stephan Merseburger
Seit die strenggläubigen Taliban im Land am Hindukush herrschen, gedeiht dort nichts - außer Angst, Elend, Hunger und Repression. In Afghanistan zu filmen, ist eigentlich unmöglich. Von "Lebenden Dingen", so legen die fundamentalistischen Gotteskrieger den Koran aus, dürfen keine Aufnahmen gemacht werden.
Aus verbotenen Bildern besteht die schockierende Dokumentation, die die britische Journalistin Saira Shah im "Reich der Finsternis" gedreht hat. Bilder, die den Schleier lüften, den die Herrschenden über dieses Land gelegt haben, Einblicke in die schaurige Wirklichkeit des "Gottesstaates". Sie zeigt öffentliche Hinrichtungen in einem mit internationalen Hilfsgeldern gebauten Fußballstadion. Mütter, die betteln müssen, weil sie nicht arbeiten dürfen. So will es das Schreckensregime der Taliban.
Saira Shah hat ihr Leben riskiert für diese aufrüttelnde Dokumentation. In der Hauptstadt Kabul hat sie mehrere Tage allein gedreht, mit versteckter Kamera. Getarnt in der Burkha, dem alles verhüllenden Schleier, den Frauen dort tragen müssen. Sie begegnet Afghaninnen, die sich heimlich treffen und schminken - für die Strenggläubigen ein Akt der Opposition, auf den die Todesstrafe steht. Sie findet eine Schule, in der Mädchen unterrichtet werden, die älter als acht Jahre sind. Auch dafür droht die Todesstrafe.
Saira Shah hat einen afghanischen Vater, sie hat das Land mehrfach bereist und von dort berichtet. Der sowjetische Einmarsch, der Bürgerkrieg, die Anarchie unter den Mudjaheddin, all das hat sie erlebt. Doch das heutige Afghanistan ist noch düsterer als all das Grauen davor.
Am Anfang ihrer Reise zeigt Saira das Foto eines Lustgartens in den Bergen. Ein paradiesischer Ort, an den es ihren Vater immer wieder gezogen hat. Am Ende ihrer Spurensuche findet sie den Garten. Auch er ist zerstört. Alles Schöne ist den Taliban Laster. Laster, das es auszumerzen gilt. Afghanistan - ein Land, in dem sogar Musik verboten ist. Ein Land, in dem eine Frau wegen Ehebruchs hingerichtet werden kann. Ein Land, von der Welt vergessen. Finsterstes Mittelalter im 21. Jahrhundert.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell