"Das Webcamprojekt" des ZDF erhält "DigiGlobe Talent"
Mainz (ots)
Die multimediale ZDF-Sendung "Das Webcamprojekt" wird mit dem "DigiGlobe Talent" ausgezeichnet. Die innovative Fernsehsendung, die ausschließlich aus Webcambildern besteht, ist erster Träger dieses Sonderpreises des DigiGlobe, der als "Oscar der Multimediabranche" gilt. Die Preisverleihung findet heute Abend auf der Internationalen Funkausstellung Berlin statt.
"Das Webcamprojekt - in 120 Minuten um die Welt" zeigt die imposantesten und skurrilsten Bilder des Internets sowohl im Fernsehen als auch im World Wide Web. Die Webcam-Reise um den Globus wurde innerhalb der Innovationsplattform quantum der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel von einer Projektgruppe des Mainzer Instituts für Mediengestaltung und Medientechnologie realisiert. Unter Leitung von Prof. Harald Pulch setzten die Nachwuchsmediendesigner Uli Kern, Robin Sander, Daniela Thiel und Markus Siegl diese Multimediaproduktion als einen neuen Brückenschlag zwischen Internet und Fernsehen um.
Unter www.zdf.de/webcamprojekt ist das mit dem Talent-Award ausgezeichnete Format abrufbar. Das Online-Angebot, das in Zusammenarbeit mit der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien entstand, ermöglicht dem User darüber hinaus einen Zugriff auf alle Webcams der Sendung.
Die überwältigende Resonanz auf "Das Webcamprojekt" hat das ZDF darin bestärkt, dieses multimediale Konzept weiter zu verfolgen. Ein erweitertes Projektteam des Instituts für Mediengestaltung und Medientechnologie arbeitet derzeit am Folgeprojekt der Sendung, die das ZDF-Nachtprogramm um eine neue multimediale Farbe bereichern wird.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell