ZDF Pressemitteilung
Renommiert und konkurrenzlos: Die erotischen "Sommernachtsphantasien" im ZDF enden 2001 mit "Liebe, Sex und Leidenschaft"
Mainz (ots)
"Die wohl renommierteste Erotik-Reihe hierzulande - eine Programmreihe, die bewusst auf vielfältige Erzählweisen setzt und das Gebot von Qualität und Quote als Herausforderung und Chance sieht": So urteilte das Fachblatt "Funkkorrespondenz" über die "Sommernachtsphantasien" und bescheinigte der ZDF-Spielfilmreihe zum Thema Lust und Liebe eine konkurrenzlose "Alleinstellung im deutschen Fernsehen" auf dem Sektor der anspruchsvollen Erotik.
Dass Qualität und Quote keinen Widerspruch bilden müssen, haben die diesjährigen "Sommernachtsphantasien" erneut gezeigt. Seit dem Start der neuen Staffel am 2. Juli saßen durchschnittlich knapp 2 Millionen Zuschauer pro Film vor dem Bildschirm und ließen sich von den sinnlich-romantischen oder raffiniert-spannenden Erotik-Stories verzaubern. Besonders erfolgreich waren die drei modernen Klassiker des erotischen Films, die diesmal im Rahmen der Reihe präsentiert wurden: "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (14,3 Prozent Marktanteil), "Heißblütig - Kaltblütig" (14, 6 Prozent) und "Wenn der Postmann zweimal klingelt" (16, 3 Prozent) haben bewiesen, dass wirklich gute Kino-Erotik kein Verfallsdatum kennt.
Den Schlusspunkt der "Sommernachtsphantasien 2001" setzt am Montag, 3. September, um 22.15 Uhr der Spielfilm "Liebe, Sex und Leidenschaft" aus dem Jahr 1998. Erzählt wird die Geschichte des Philosophiedozenten Martin, der eine Affäre mit der blutjungen Cécilia beginnt. Das vermeintlich naive, aus einer ganz anderen Welt stammende Mädchen verwickelt den älteren Martin in ein sexuelles Abenteuer, das für den berufsmäßigen Grübler und Kopfmenschen bald zu einer unkontrollierbaren Obsession wird. Die kontrovers diskutierte Neuverfilmung des Romans "La Noia" von Alberto Moravia wurde in Frankreich mit dem renommierten Prix Louis Delluc ausgezeichnet und ist erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen.
Weitere Informationen zu "Liebe, Sex und Leidenschaft" sowie zu der Reihe "Sommernachtsphantasien" finden Sie im Internet unter www.zdf.de/unterhaltung/phantasien.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell