ZDF-Pressemitteilung
"aspekte" im Aufwind
ZDF-Programmdirektor Schächter: Kernmarke der ZDF-Kulturberichterstattung beim Publikum mit neuem Profil gefestigt
Mainz (ots)
Das wöchentliche ZDF-Kulturmagazin "aspekte" (freitags, 22.15 Uhr) ist im Aufwind: In diesem Jahr ohne Sommerpause glänzte das Magazin mit Moderator Dr. Wolfgang Herles mit einem Höchstwert von bis zu 1,45 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil bis zu 7,6 Prozent und lag damit deutlich über den Vorjahresergebnissen (Jahressschnitt 2000: 4,0 Prozent Marktanteil, 0,89 Millionen Zuschauer). Insgesamt hat sich der "aspekte"-Marktanteil im laufenden Jahr durchschnittlich um rund 20 Prozent verbessert.
"Mit der Übersiedlung von Mainz nach Berlin und einem gestrafften Konzept ist es Redaktionsleiter Wolfgang Herles gelungen, die Kultur-Kernmarke des ZDF bei den Zuschauern deutlich stärker zu profilieren", wertete ZDF-Programmdirektor Markus Schächter die erfreuliche Publikums-Resonanz. Die Entscheidung, "aspekte" auch während der Theaterferien weiter zu senden, habe sich als richtig erwiesen: "Die Kulturszene sorgt auch abseits der Bühnen für genügend Gesprächsstoff für ein aktuelles Magazin. Auch in den Sommermonaten Juli und August (Marktanteil 6,4 Prozent) haben sich überdurchschnittlich viele Zuschauer für die breit gefächerte Themenpalette von "aspekte" interessiert", sagte Schächter.
In der nächsten Ausgabe am Freitag, 7. September 2001, 22.15 Uhr, wird "aspekte" unter anderem exklusiv im deutschen Fernsehen ein Porträt des weltberühmten Physikers Stephen Hawking ausstrahlen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell