ZDF-Programmhinweis
Die Demokratie-Macher, Sonntag, 9. September 2001, 13.45 Uhr /
Mainz (ots)
Sonntag, 9. September 2001, 13.45 Uhr
Die Demokratie-Macher Polens dorniger Weg in den Westen Von Susanne Gelhard
Am 12. September 2001 wird in Gütersloh der Carl-Bertelsmann-Preis an drei Persönlichkeiten des Transformationsprozesses in Polen vergeben. Aus diesem Anlass sendet das ZDF eine Dokumentation über die Geschichte des Landes. Einst kommunistisch wird Polen heute von der EU als Beitrittskandidat akzeptiert. Ein Zeichen dafür, dass in den vergangenen zwölf Jahren eine Menge passiert ist. Denn die Kriterien für die Aufnahme in die Gemeinschaft sind hart. Militär, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Umwelt - praktisch alle Bereiche des öffentlichen Lebens mussten reformiert werden. Eine ungeheure Aufgabe, für die es kein Vorbild gab.
Susanne Gelhard stellt die drei Menschen vor, die in herausragender Weise die Transformation des Landes beeinflusst oder sogar gestaltet haben und die von der Car-Bertelsmann Stiftung gewürdigt werden. Drei Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der eine von Jugend an aufmüpfig, der andere in jungen Jahren Mitglied der kommunistischen Arbeiterpartei, der Dritte überzeugter Katholik. Allen Dreien gemeinsam: Sie kämpften für die Ziele der damals verbotenen Gewerkschaft "Solidarnosc" und haben nach der Wende das politische und gesellschaftliche Schicksal ihres Landes in die Hand genommen. Der Jurist Mazowiecki wird 1989 erster nichtkommunistischer Ministerpräsident Polens, der Wirtschaftswissenschaftler Balcerowicz sein Vize und Finanzminister, der Historiker Michnik Mitglied des neu gegründeten Senats.
Der Film will nachzeichnen, mit welchen Problemen die Männer konfrontiert wurden und mit welchen Schwierigkeiten unser Nachbar im Osten noch heute zu kämpfen hat.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell