ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 30. September 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa
mit Marina Ruperti Mainz (ots)
Black is beautiful - oder?
"Die haben Rhythmus im Blut" und "Schwarze Männer haben einen Längeren" - Klischees, die zum Teil das Denken von Weißen über Schwarze beschreiben. Ihr Verhältnis ist immer noch weit entfernt von einem gleichberechtigten Miteinander. Oft stehen Vorurteile und Klischees einem unkomplizierten Umgang im Weg. Angst vor dem Fremden kennzeichnet diesen Umgang dabei genau so wie erotische Fantasien.
ML Mona Lisa wirft einen Blick auf das Zusammenleben von Weiß und Schwarz.
Eine Amerikanerin in Berlin Die Buchautorin Electra Wolfe ist gebildet, kosmopolitisch, attraktiv und schwarz. ML erzählt sie von den Schikanen, die sie in Deutschland erlebt.
Negerhure und schwarzer Affe Ingrid Steinhauer heiratete ihre große Liebe, einen Ex-Fußballnationalspieler aus Gambia. Aber in Deutschland kommen viele mit der Liebe dieser beiden nicht zurecht.
Schwarze haben einen Längeren Eine Glosse über erotische Fantasien.
Neger, Neger - Schornsteinfeger Der Afroamerikaner Cre Polk ist Schornsteinfeger in München. ML begleitet ihn bei der Arbeit auf den Dächern seiner überwiegend weißen Kundschaft.
Allein unter Schwarzen Die Französin Claude Njike-Bergeret lebt in einem Dorf in Kamerun als 27. Frau eines Stammesfürsten - und findet dies völlig in Ordnung.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell